Aspire One 522 Mit UMTS / 3G Modul?

hd_netbook

Neuer Benutzer
Hallo,

als (hoffentlich) zukünfitger Acer-User habe ich da eine Frage an die Acer-Kenner:

Auf den US-Seiten ist zu lesen, daß es ein (optionales) 3G-Modul fürs 522 gibt:

Aspire One 522 | Product Serie

Ich gehe jetzt mal ganz frech davon aus, daß die keinen USB-Stick meinen, sondern von einer Variante des 522 sprechen. Wer weiß wo man diese Variante kaufen kann?

Mediamarkt und Amazon bieten das 522 zwar an, aber von UMTS/3G Modul steht auf den Produktbeschreibungen leider nichts.


Wie ist es mit den anderen Modellen, bei denen eine UMTS-Variante existiert?
Haben die einen Namenszusatz in der Modellbezeichnung?
Waren die UMTS-Varianten gleich bei der Produkteinführung erhältlich?
Oder sind die 3G-Varianten von Acer nur für den US-Markt bestimmt?


Viele Grüße, hd_netbook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

regit

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 522 mit UMTS / 3G Modul?

Nach meinen Beobachtungen ist es generell schwierig Netbooks mit eingebautem HSPA/UMTS-Modul zu bekommen.

Ich habe dies hiermit gelöst. Hat für mich obendrein den Vorteil, dass ich nun jedes Netbook auf Reise mitnehmen kann.
 

hd_netbook

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 522 mit UMTS / 3G Modul?

Dann nehme ich lieber noch einen Surfstick mit dazu. Dann muß ich mich wenigstens nicht um einen 2. Akku kümmern, damit der Router läuft. Außerdem hält der ja nur 2h durch.

Den Surfstick an sich wollte ich deshalb vermeiden, weil ich irgendwelche wegstende "Böbbel" nicht mag. Die können abbrechen oder wegknicken. Und in eine kleine Transporttasche passen die eingesteckt auch nicht mit rein.

Hab auch schon über USB-Winkelstecker nachgedacht. Doch richtig kompakte und eng anliegende gibt es leider nicht. Da muß man dann schon selber basteln:

WIP: USB Elbow Connector (Page 1) / Hacks and Modifications / EeeUser Forum

Und sowas könnte man auch eingesteckt lassen und in eine Transporthülle stecken - noch besser wäre halt das UMTS Modul gleich fest eingebaut...
 

regit

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 522 mit UMTS / 3G Modul?

Wo hast du denn was von 2 Stunden gelesen? Der Akku in meinem Dlink hält an die 5 Stunden durch.

Hinzu kommt, dass er keinen Strom aus dem Netbook Akku saugt wie ein Stick. ;)
 

hd_netbook

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 522 mit UMTS / 3G Modul?

Hallo regit,

das habe ich gelesen als ich auf deinen Link geklickt habe und dann auf Spezifikationen, letzter Punkt unter Hardware:


  • Li-Ion Akku für den Betrieb von bis 2 h, bis zu 5 h im Standby

Es stimmt schon, dass ein Stick das Netbook mehr aussaugt als so ein Router, aber wenn ich unterwegs bin brauche ein Netzteil für mein Netbook UND für den Router und keines von beiden darf leer sein, sonst komm ich nicht ins Netz. Und das finde ich für mich persönlich etwas umständlich.


Doch darum gehts mir in diesem Thread gar nicht. Wenn Acer schon ankündigt, eine 3G(UMTS) Variante zu haben, dann möchte ich mir gleich diese besorgen und einfach ein Mitnehm-, Aufklapp- und Surf-Netbook haben.;)
 

hd_netbook

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 522 mit UMTS / 3G Modul?

Ich habe diese Anfrage auch an den offiziellen Acer-Support gerichtet und so eben folgende Antwort bekommen:

Für die Acer Aspire one 522 Serie ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Einführung in den deutschen Markt eines Modelles mit 3G nicht geplant. Es stehen daher keine Modellbezeichnungen oder Bestellnummern zur Verfügung.

Ob sich dieses ändern wird, kann leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden, da hier die Marktforschung und das Marketing weiter Prüfungen vornimmt und diese auswertet.
 

dadasa

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 522 mit UMTS / 3G Modul?

bei der firma mk-electronic in göppingen gibts die umts-module zu bestellen. Tel: 07161-6066160

allerdings ist im einzelfall abzuklären, ob das jeweilige netbook das richtige mainboard drin hat. ein indiz ist, ob unter dem entfernten akku ein schlitz für die umts-sim vorhanden ist. wenns so ist, kann man das modul innen einsetzen.

P.S.: ich arbeite nicht bei der firma, habe nur kürzlich dieses netbook bekommen und mich mit dem thema beschöftigt.
 
Oben