Aspire V3-772G Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

vlk

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mir ein Acer Aspire V3-772G-54204G1TMakk Notebook kaufen.

Dieses
Acer Aspire V3-772G-54208G50Makk Core i5 8GB 500GB GeForce GT 750M Windows 8.1 + FULL-HD bei notebooksbilliger.de
oder das hier
Acer Aspire V3-772G-54204G1TMakk Notebook i5-4200M Full HD GT750M Windows 8.1

Zusätzlich eine SSD als Systemplatte, wobei die 500GB oder 1TB Platte als Datengrab dienen soll.
Da hier ein installiertes Windows 8.1 drauf ist, wollte ich die Installation auf der SSD mit einer entsprechenden DVD machen, so wie es ich denke auch hier im Forum erklärt wird.

Da dieses Laptop zwei Schächte für 2,5" HDD hat und zusätzlich einen mSATA Steckplatz, stellt sich die Frage was für eine SSD ich kaufen soll?

Dabei dachte ich an um 120GB.

Eine weitere Frage!
Kann ich zunächst die Installation auf SSD ohne eingebaute HDD machen die im Lieferumfang ist und nach der Installation die HDD mit dem vorinstalliertem Windows 8.1 anklemmen, die Installation so lassen und den Rest der HDD als z.B. D: für Daten nutzen?

Welches Laptop würdet Ihr nehmen?
Mit 8GB Speicher und 500GB HDD oder 4GB Speicher und 1TB HDD?

Als einzige Anwendung neben dem üblichen WWW und Office nutze ich einen Modellhelisimulator und möchte endlich dieses Ruckeln bei meinem 9Jaher altem Laptop loswerden!

Da hier eine Sparte für Kaufberatung ist, werde ich dort einen Thread für die Kaufentscheidungen aufmachen.

Für Antworten bedanke ich mich bei Euch!

Gruß
Siggi
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

du kannst eine mSATA SSD nehmen wenn du beide Schächte für Datengräber frei haben möchtest (haben wir so mit 256GB mSATA u. 750GB HD) oder eine normale, dann geht eben nur mehr eine HDD rein.

Installieren indem du dir die Recovery-DVD oder -Stick erstellst und dann damit direkt auf die SSD installierst (HDD besser rausnehmen dabei damit er sich nicht verwirrt).

Die HDD kannst nach DVD oder Stick Erstellung auch ganz als eine Partition formatieren wenn du möchtest.

8GB tät ich jedenfalls nehmen oder erweitern von 4 auf 8 bei 64-Bit System (kostet unter 40 EUR).
Wieviel GB du brauchst können wir dir nicht beantworten.
Zur Datensicherheit ist es aber eh besser permanentes auf einer externen abzuspeichern und getrennt zu verwahren (Verlust, Diebstahl, Defekt usw.).
Insofern reicht dir vermutl. auch eine 500GB. Gibt doch eh schon 1TB um 60EUR oder weniger, da kannst jederzeit auch mal eine ext. 1TB kaufen und die Laufwerke tauschen, dann hast 1TB drinnen und eine ext. mit 500GB zur Sicherung (oder umgekehrt lassen).

HDD-Rahmen kostet leider ein Vermögen (25 Cyber, 20 billiger.de, ich hab meins noch um 3 EUR bekommen vor über einem Jahr). Ein Verbrechen für dünnes gebogenes Blech.
Gut fixiert (verklemmt mit zähem Verpackungs-Kunststoff reicht m.E. genauso) kommst genausoweit und ist perfekt gedämpft.

Die beiden Rechner sind sonst eh ident, suchs dir aus, was du erweitern willst, 4GB oder ext. 1TB Platte, wovon du m.E. in Summe mehr hast.

mSATA ist etwas teurer, dafür ersparst dir Wucher-Rahmen, so du überhaupt einen nimmst.

LG Grisu
 

vlk

Neuer Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

Danke Dir Grisu,

ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit Datenverlust gemacht, weshalb ich zusätzlich zu meinen Daten auf dem Laptop eine 1TB USB3 und alles nochmal auf dem PC habe.

Mir wäre das Laptop mit 500MB und 8GB auch lieber, stellt sich nur die Frage wann es lieferbar ist, ich glaube ich muss da mal anrufen!

Wenn ich mir eine DVD Erstelle, ist sie doch für die saubere Neuinstallation gedacht, nicht aber für einen kompletten Neuaufbau des ursprünglichen installiertem Windows 8.1 inklusive der Partitionen, oder irre ich da!

Das war auch der Grund zu fragen ob ich die HDD mit vorinstalliertem System ohne löschen als Datengrab nutzen kann, dann kann man im Garantiefall diese Platte wieder als erste mit der mitgelieferten Installation aktivieren.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

jein, das wird eine acer-Recovery-DC oder eben 16GB-Stick bzw. microSDHC-Card mit USB-Adapter (würd ich empfehlen bzw. hab ich so).

also mit dem ganzen acer-Krempel dabei den kaum wer braucht geschweige will, besser wäre CleanInstall von 8.1 Microsoft-CD (mußt dir "besorgen" oder borgen, Core oder Pro-Version) mit deinem zuvor aus dem UEFI ausgelesenem orig. Core-Key (install selbst noch mit Generic-Core-Key).

Partitionen kannst in beiden Fällen nach Belieben ändern.
Oder belassen, egal für Garantiefall, kannst auch jederzeit schnell vom Stick neu installieren, geht mit Win8 eh sehr flott falls mal Bedarf und du sie gelöscht hattest.
Bei HW-Fehler kannst auch ohne Installation zurücksenden, unerheblich.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

vlk

Neuer Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

Eine ISO für die CleanInstall DVD und KEY habe ich schon, mit USB Stick habe ich schlechte Erfahrung gemacht, müsste doch auch auf eine noch vorhandene USB HDD gehen! Oder ich versuche es doch noch mal mit einem Stick, so wie ich gehört habe 16GB, wobei viele dennoch zu klein sind und ein nächst größerer genommen werden soll.

Zum Auslesen des original Key habe ich mir Windows 8 Product Key Viewer 1.4.7d besorgt.

Ist eigentlich so wie früher kein Key mehr auf dem Laptop selbst aufgeklebt?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

nein, drum mußt aus UEFI auslesen.
Clean Install mit Generic-Core-Key (suchen) und dann deinen eingeben/ändern und aktivieren, wenn schon 8.1 vorinstalliert war könnte gleich dein eigener gehen (weiß nicht genau).

es reicht für clean-iso ein 4GB Stick oder wie bei mir SDHC-Card mit USB-Adapter.
Nur die acer-Recovery braucht 4 DVD oder eben 16GB bzw. 32GB-Stick, stimmt manche haben knapp zu wenig.
USB-HDD, versuchs halt mal!

LG Grisu
 

vlk

Neuer Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

Ich habe gelesen das bei einem Clean Install mit Generic-Core-Key dieser Generic-Core-Key eingegeben werden soll und sofort durch den aus UEFI auslesen überschrieben werden kann.

Man braucht also nicht erst später den Key im System ändern!

Hier mal der Link wo das steht, probieren kann ich es ja noch nicht!
Windows 8.1 Clean Install mit generischem Produktkey
 

vlk

Neuer Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

Das werde ich machen, kann nur etwas dauern da mein Wunschlaptop zur Zeit nicht lieferbar ist!

Wird die Kiste wirklich mit SSD so heiß das die Lüfter immer laufen?

Oder ist es abhängig von der Größe der SSD?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Mit SSD und vorinstallierter HDD für Daten ausstatten.

der Lüfter wird nur von der Prozzi und Graka-Temp gesteuert -> SSD mit ca. 1W und unter 40°C hat überhaupt keinen Einfluß darauf zumal sie auch noch wo anders plaziert ist. Woher kommt so ein m.E. Unsinn?

Übrigens, der Lüfter wird auch ohne SSD immer leise laufen, sieh dir mal die Leistungsdaten des Rechners an, das geht nicht ganz ohne!

LG Grisu
 
Oben