Mit seltsamer ACER-Recovery - Geht nur FAT32?

anzensepp1987

Neuer Benutzer
Gibt es bei eine Möglichkeit, die ACER-REcovery-CDs dazu zu bringen anstelle eines FAT32, eine NTFS-Partition zu erstellen...(dürfte mit der CD wohl kaum gehen..)?
Nun bin ich auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten:
1.Lösung: im Nachhinein von FAT32 zu NTFS konvertieren; NACHTEIL: Verlangsamt die Platte meines Erachtens erheblich..
2.Lösung: Aus dem Laufenden Windows eine normale Xp-Boot-CD erstellen...
3.Lösung: einfach bei FAT32 bleiben.........

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder würdet ihr eine der 3 preferieren?
Habe momentan noch kein Problem mit dem FAT, denke aber, dass um so voller die Platte wird, desto anfälliger und langsamer sie auch wird..
NTFS wurde ja wohl nicht zum Spaß entwickelt.
Ich sehe keinen Grund die Systempartition auf Fat zu belassen, da ich darauf sowieso nicht ggf. von Linux drauf zugreifen muss; dabei geht es nur um Sicherung eigener Dateien/Dokumenten/Anwendungsdaten....

Freue mich auf möglichst konkrete Vorschläge zu einer möglichen Lösung ;)

Vielen Dank im Vorraus :]

luisoft

Forenmumie
hallo

ich hab nach dem erwerb einer neuen platte deinen punkt 2 versucht mit dem von der zeitschrift c't verbreiteten script (slipstreamer) und den oembios-files, leider lief dann meine neue platte nur im PIO mode und ich hab es nicht hinbekommen die in den DMA-mode zu bringen. nach einem recover (fat32) hab ich dann ein convert zu ntfs gemacht.
was ich mich allerdings frage ist, wieso ist eine konvertierte platte langsamer als eine native ntfs-platte?

gruß luisoft

p.s.: ein recover geht meines wissens nach nur nach fat32, unabhängig davon wie die partition vorher formatiert war.

C

Chlorgas

Guest
Hi, anzensepp1987!

Ich würde die Platte einfach konvertieren. Geht am schnellesten und ist auch nicht so umständlich zu machen.
Die Platte wird nur langsamer wenn du einen Haufen Daten drauf hast, die Platte nie wartest und villeicht auch noch die Indizierung eingeschaltet hast. Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen was die HDD verlangsamen sollte!

Cu

Oben