Aspire 5750G Merkwürdigkeit mit nv 540m

da_sudel

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem aspire 5750g in der ausführung i5/8gb nv540 habe ich das Problem das die nvidia gpu einen max load von ca.50% nicht überschreitet.
Ermittelt mit GPU-Z. Die Temperatur der GPU beträgt 50-70 C.
So habe ich zb. in css ca 130 fps bei nativer auflösung alles auf high antialiasing und filtering off.
Bei aktivierten antialiasing steigt der load etwas an aber lange nicht auf 100% die fps gehen auf ca 90 zurück.
An Treibern habe ich schon alles ausprobiert ohne änderung.
Hat hier schon jemand änliches beobachtet? Gibt es eine möglichkeit die GPU zur vollen mitarbeit zu übereden?

Gruß da_sudel

Anhänge

• load.jpg
    load.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Merkwürdigkeit mit nv 540m

Wo ist dein Problem?
74% GPU Load, wovon man nicht zu 100% sagen kann, das dies auch korrekt ausgelesen wird, bei CounterStrike Souce?!
Das Spiel ist bei Langen nicht mehr so Hardwarefressend, wie manch andere aktuelle Games.
Wenn du deine GPU auslasten will, dann starte mal Furmark ;)

da_sudel

Neuer Benutzer

Wo ist dein Problem?
74% GPU Load, wovon man nicht zu 100% sagen kann, das dies auch korrekt ausgelesen wird, bei CounterStrike Souce?!
Das Spiel ist bei Langen nicht mehr so Hardwarefressend, wie manch andere aktuelle Games.
Wenn du deine GPU auslasten will, dann starte mal Furmark ;)

ja ne du hast schon Recht eigentlich ist es ja auch egal für css reicht das so oder so.
Es Interessiert mich halt was da los ist bzw. warum es sich so verhält.
Wenn ich im bios die 540M abschalte habe ich mit der intel halt auch um 100fps mit der nv sollte es dann noch schneller laufen können oder?

Gruß da_sudel

edit: die 74% waren bei ner smoke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer

Nunja, FPS sagt nicht alles, ich denke mal die 540M langweilt sich bei CSS und warum hunderte FPS liefern, wenn das Spiel auch mit weniger Dampf einwandfrei läuft, stromsparendes Zocken nennt sich das :D

Teste es einfach mit anderen Spielen, dann wirst du sehen, dass die 540M bis zum Rand ausgenutzt wird, also ich sehe hier keine technischen Probleme ;)

da_sudel

Neuer Benutzer

jo hast schon Recht.:rolleyes2:
Hab heute F.E.A.R. 2 Installiert da geht der load auf fast 100% bei nativer Auflösung und alles andere Mittel bei guten70 fps
Ich fand es halt seltsam das die nv540M unter der source engine in css etwa die gleichen fps wie die intel Produziert.
Bin alles in allem aber mit dem schlebbo sehr zu Frieden.....:thumbsup: das die opensuse ordentlich läuft war e wichtiger.

Gruß da_sudel

Oben