Aspire 1825PTZ Meinungen und Erfahrungen

ma78ko79

Neuer Benutzer
Ich möchte hier gern ein neues Thema öffnen.

Es geht hier um das ACER Aspire 1825ptz. Ich möchte gerne wissen wie ihr dieses Notebook findet, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was vieleicht hätte besser gemacht werden können.

Ich bin bis jetzt vollends zu frieden mit diesem Notebook. Ich hatte erst große bedenken das der doch relativ kleine prozessor das 64bit BS nicht verkraftet. Aber ich hatte bis jetzt keinerlei Engpässe im Bezug auf die Performence. Das einzige was mich etwas stört ist die relativ kleine 320GB HDD. Es hätte schon eine 500GB Festplatte sein können. Aber ein Nachkauf ist ja nicht schwer und relativ preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SiggiUA

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Die Performance ist gut (besonders im Vergleich zu meinem vorherigen Convertible Gigabyte T1028X mit Atom Prozessor).

Das Gerät wird ohne Stift geliefert, dieser muss also separat bestellt werden (und kann dann natürlich verlegt werden, weil im Gerät keine Aussparung dafür vorhanden ist.) (Zur Beachtung: Ein kapazitiver Touch-Screen benötigt solche Stifte, wie beispielsweise das iPhone.)

Der WLAN Chip ist von Intel und ermöglich eine recht ordentliche Reichweite.

Es ist keine Tasche im Lieferumfang enthalten, nur so etwas wie eine bessere Schutzhülle ohne Handgriff und ohne Platz für das Zubehör.

Das spiegelnde Display ist ein absolutes No-Go für Ausseneinsätze. Wann hört diese Unart endlich auf? Ich hätte das NB deswegen nicht gekauft, aber meine Frau hat anders entschieden.

Unter Last wird das Ding recht laut und zwar im recht unangenehmen, höheren Frequenzbereich. (Zum Vergleich: Mein Hauptrechner ist eine Dell M4400 Workstation mit Quad Core Extreme Prozessor. Der ist zwar unter Volllast deutlich lauter, aber im weiten Lastbereich viel leiser. Es sollte eigentlich nicht so sein, dass ein Rechner mit einer TDP von 45W meist leiser ist!)

Insgesamt ist das Ding empfehlenswert, aber ich empfinde es auch nicht als Sonderangebot, denn es ist noch niemals eine 3G Karte im Lieferumfang enthalten.
 

Ace-1825

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hi,

ich bin jetzt seit 4 Wochen im Besitz des 1825. Bis jetzt kann ich nicht meckern.
So nach einer Woche habe ich die Festplatte durch eine Samsung 500GB ersetzt. Ich wollte nicht immer meine 2,5" externe Festplatte mit schleppen.

Vor einer Woche habe ich mir noch eine Antireflexfolie von Dipos zugelegt. Im Moment sitze ich bei Sonnenschein auf meiner Terrasse und tippe diese Info ins Forum. Also kein Problem mehr mit dem spiegelnden Display. Es beeinflusst auch nicht die Bedienung über den Touchscreen.(keine Fettfinger mehr)
Mit der Leistung bin ich sonst voll zufrieden. Die Akkuleistung ist super, nur das laden dauert ewig. Zum im Internet surfen und Videos anschauen vollkommen ausreichend.Mit Office Anwendungen klappt es auch ganz gut.
Mehr wollte ich auch nicht. Mein 15,4" Notebook liegt seit dem im Regal und staubt langsam ein.

Ace-1825
 

luiggi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hi,

ich habe das 1825 als Zweitrechner gekauft und bin damit soweit zufrieden.

Habe mir auch eine Folie gekauft, allerdings noch nicht in der Sonne testen können. Auch für mich war das einer der negativ Punkte.

Von den technischen Sachen ist der 1825er ausreichend für Office, Web & Musik hören. (Den Lüfter habe ich noch nicht gehört, ist bei mir noch nicht angesprungen.)
Die Tablet Funktion brauche ich nicht wirklich, habe ich auch nicht wirklich getestet. Ist für mich nettes Beiwerk, mehr nicht.
Gespannt bin ich auf das Scharnier, wie lange das halten wird.. aber da ich das nicht so oft drehe, bin ich da optimistisch.

Richtig genervt bin ich von 3 Dingen:
- Doku: ist echt schwach, bringt nichts und ohne die Foren im Netz hätte man keine Chance, zu verstehen, was auf dem Rechner alles drauf ist.
- all den Acer Schrottprogramme und vorinstallierten Sachen. Bremst, braucht keiner und kostet viel Zeit, das zu entfernen (und ohne Doku ist das auch anstrengend zu entscheiden, was man braucht oder nicht)
- Recovery: das Gerät wird ohne optisches Laufwerk geliefert, aber die DVD´s soll man brennen? Wie soll das gehen? Das finde ich sehr schwach, dass hier nicht mehr angeboten wird (bzw. eine speziell auf ohne optisches Laufwerk ausgerichtete Software angeboten wird). Vor allem bei einem Festplatten Crash habe ich noch keine Ahnung, wie ich das alles wieder aufspielen soll (ich persönlich halte die BAckup Funktion auf der gleichen Festplatte für komplett hinrissig!)

Gut passt WIN7, läuft flott und gut bei mir (nach Deinstallation und aufräumen).

Fazit:
Hardware gut und sehr gut zu gebrauchen;
Acer Software eher hinderlich,
Recovery und Backup anscheinend eher was für Bastler und PC-Interessierte Menschen.
 

SiggiUA

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

- Recovery: das Gerät wird ohne optisches Laufwerk geliefert, aber die DVD´s soll man brennen? Wie soll das gehen?
Wir haben für so etwas ein Slim-Line Blu Ray LW im USB Gehäuse, welches auch DVD brennen kann. Kostenpunkt unter 100 Euro bei ebay. Wenn man das LW aber sonst nicht braucht, dann würde ich einen USB Stick nehmen. Windows 7 kann man auch vom USB Stick installieren (geht sogar so am schnellsten). Man braucht gar keine DVD.

Gruß
Siggi
 

luiggi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hi Siggi,

so ein LW habe ich leider nicht. Werde mir auch sowas nicht kaufen, da ich das echt nur dafür bräuchte.
USB Stick: das will ich noch die Tage probieren, wie groß muss der denn sein?

Auch wenn es diese Möglichkeiten gibt: Auf den normalen" User, der nur ein Laptop will, ist das alles nicht ausgerichtet. Alles machbar, aber eben nicht so einfach und dokumentiert.

VG Stefan
 

theoo00

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

4 GB, No! Ca. 9 GB, also 3 DVDs für das Recovery. USB-Stick wird auch nicht akzeptiert. Das Erecovery-Prügramm verlangt definitiv nach einem DVD-Brenner. Ich habe mir einen gekauft, die Dinger gebrannt und dann den Brenner gleich wieder zurückgegeben. Zwar etwas umständlich, aber billig.
 

SiggiUA

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

3 DVDs sind dann aber mehr als nur Windows 7! Zum einfachen Wiederaufspielen von Windows 7 (ohne die Softwarebeigaben von Acer) geht jedes Image von Microsoft. Die ISO Datei für Win 7 Ultimate X64 hat 3.149.108 KB!

Das ist für mich immer der erste Schritt: Neuinstallation, da ich die "Software-Geschenke" dankend ablehne. Da geht definitiv ein 4GB Stick. Ich habe das Image von der MSDN Webseite geladen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was auf dem Rechner war und es interessiert mich auch nicht.

Gruß
Siggi
 

ihobahobby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Ich habe das Image von der MSDN Webseite geladen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was auf dem Rechner war und es interessiert mich auch nicht.

Gruß
Siggi
Hi Siggi,
was mich mal interessieren würde ist, wie du das dann mit der Seriennummer machst. Du hattest ja ein Home Premium drauf. Kann man das als Update kaufen zu kleinen Euronen? Oder andersrum: wenn ich die Home Premium Version von MSDN saugen würde, würde bei der Neuinstallation dann meine Versionsnummer akzeptiert?
Sorry wenn das ne blöde Frage ist, bin aber blond und neu.
Dietmar
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

erkläre doch mal genauer was du machen willst?

du kannst mit einer reinen Win7 Home Premium und deinem Home Premium Key vom Notebook ein cleanes Windows installieren, oder meinst du was anderes?
 

ihobahobby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

OK. Ich würde gerne auch einen Weg finden, wie ich auf einem externen Medium eine bootbare (vielleicht ist das auch das falsche Wort?) Sicherung speichern kann, mit der ich im Notfall den Rechner (oder besser das OS) neu aufsetzen kann. Das 1825 hat ja keine DVD dabei. Nun hat SiggiUA geschrieben, er hat sich ein Image von MSDN gezogen und setzt damit clean auf. Ich weiss nun garnicht, wie das ohne die entsprechenden keys gehen soll.

Ich will im Endeffekt alles unnützen Acer Programme runterwerfen und nur sicher sein, wenn ich wieder mal zuviel weggeworfen habe, das Ding wieder neu aufsetzen zu können. Wenns sein muss auch komplett clean.
Danke für ne Idee
Dietmar
 

SiggiUA

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Ich habe kein Update gemacht, sondern neu installiert. Die Keys bekomme ich auch über MSDN, denn ich habe seit vielen Jahren ein MSDN Abo (da sind z.B. 10 Keys für Win 7 Ultimate dabei). Aber ein MSDN Abo lohnt natürlich nicht, nur wenn man damit Lizenzgebühren für das OS sparen will.

Gruß
Siggi
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo ihobahobby

Sorry das ich erst so spät antworte. Du kannst nahezu alles entfernen solange der MBR und die Partition PQSERVICE unberührt bleiben.

MfG
 

MrsInfo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Ich will im Endeffekt alles unnützen Acer Programme runterwerfen ...
Dietmar

Kannst Du mir bitte kurz beschreiben, was sinnvoll ist zu löschen? Danke.

Vielleicht ist es auch besser Win 7 komplett neu auf zu setzen? Ich habe aber bedenken, dass vielleicht der Touschscreen nicht so gut implementiert wird oder andere Software von Acer fehlt die notwendig ist für das Netbook.

Kann man sich Win 7 Home Premium 64 bit herunterladen bei Microsoft (oder irgendwie vom Netbook erstellen lassen) und dann den Product Code vom Netbook eingeben? Wo finde ich Home Premium 64 bit auf der Microsoft Seite.

Danke für Hilfe und Tips
Grüße
 

p@tton

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo zusammen,

habe heute mein ACER 1825 vptz bekommen. Habs bei Cyberport gekauft und bin damit auch ganz zufrieden. Es war aufjedenfall das beste Angebot. So aber jetzt erstmal meine bisherigen Erfarhrungen.

Ich sitze gerade bei mir im garten und genieße die mobilität, die dieses notebook (oder convertible notebook) mit sich bringt. Ich habe mir diese Anschaffung ím vorhinein wirklich gutüberlegt und habe stundenlang damit verbracht mir irgendwelche videos und testberichte durchzulesen. Hierbei sollté man erwähnen, dass es gar nicht soviele davon derzeit gibt. ich habe auch hin und wieder mal etwas schlechtes gelesen z.b von einem sehr schlechten bildschirm usw. dieses kann ich aber mit ruhigen gewissen dementieren. denn der display ist wirklich gut und die verarbeitung ist auch in ordnung.
So nun zu dem handling des 1825. Also ich war drauf und drann mir ein i-pad bzw. ein wetab zu kaufen. habe dieses aber aufgrund der fehlenden tastatur bzw. des fehlenden windows nicht getan. Außerdem ist die leistuing meines schätzchens deutlich höher als von diesen anderen Pads. So nun aber zum handling. ES ist einfach nur KLASSE, denn man kann sehr schnell und entspannt alles per fingergestik steuern. Das ist ein riesiger vorteil , wenn man dieses notebook im mobilen gebrauch benutzt. Ich meine damit, man brauch weder ein netzteil, weil der akku super lange hält, die 8 h die acer angibt die kann man wirklich erreichen. man erreicht aber min. 4-6h bei voller auslastung. und das sind einfach spüitzenwerte !

So jetzt zu der kritik:

leider ist hier ein glossy-dsplay, also verspiegeltes display verbaut. das ist sehr nervig den man kann nicht gut bei sonne bzw. einfallenden lkicht arbeiten. ich habe mal gelesen das es davür aber spezielle folien gibt, die entspiegelnd wirken. wenn jemand damit erfahrung hat dann soll er doch mal diese hier posten.

das nächste manko ist, das die tastatur inder mitte leicht gewölbt ist. das verhindert im tablet modus ein genaues einrasten der magnetstifte, welcher das display gegen verdrehen sichern. Aber das beeinträchtigt die funktion auch nicht und es fällt nur auf wenn man genauer hinschaut.

Jetzt hör ich aber auf zu schreiben.....also wenns fragen gibt dann postet sie ich beantworte sie gerne.
 

MrsInfo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen


Danke für die Info.

Darf ich als Nichtstudent die ISO laden und mit dem Win 7 ProductCode von meinem Acer Laptop dann freischalten?

Ich finde es irgendwie sehr beschwerlich, wenn man auf einem Netbook einfach Win 7 neu aufsetzten möchte ohne alle die Programme von Acer, das sollte doch eigentlich nicht so stark behindert werden von den Herstellern, oder?

Grüsse
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

das ist mittlerweile bei den meisten Herstellern leider so.

Klar kannst die als Nichtstudent laden und mit deinem Key aktivieren. Sonst würde ich den Link ja nicht posten ;)

Bei der Installation den Key nicht eingeben und erst danach online/telefonisch aktivieren. Dann funktioniert alles
 
Oben