Aspire T660 MB tot nach RAM-Wechsel?

pceumel

Neuer Benutzer
Also ich baue ja schon seit 30 Jahren amateurhaft an PCs rum, aber das ist mir noch nicht untergekommen:

Großzügig versprach ich unserer Nachbarin ihrem schwächelnden 660er auf die Beine zu helfen und flugs mal ein Paar (mehr geht ja nicht) zu je 2GB in der Bucht geordert.
Bei ihr drüben schnell eingebaut, aber: da bootet nix. Also alles wieder zurück und den einsamen 512MB-Riegel wieder rein. Ergebnis: jetzt zuckt nur noch der Lüfter kurz und das war´s. Also ran ans Netz und 8o) da gehen nur 2x1GB drauf - boah! Gleich muss ich auch Kohlen nachlegen....
Jedenfalls geht jetzt trotz CMOS reset nix mehr. Also ich weiß nicht, mit vorher erden und so, das kenn ich ja alles. Aber das das MB nur vom falschen Riegel einbauen tot sein soll????? Da wüsste ich ja, was ich von Eitegroup zu halten hätte.:thumbup:

Was ist schief gelaufen?

Erlaubt:
Installierte Anzahl 1 GB / 2 GB (Max)
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Konfigurationsmerkmale 2 x 512 MB

Installiert war original 512MB

Gekauft:
2x 2GB DDR2- RAM PC2-3200R 400 CL3 ECC Reg. HP 345114-851

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: MB tot nach RAM-Wechsel?

hallo
erstmal!
...und unglücklicher Zufall?
Wie sehen die Elkos um den Prozzi aus,
kein passendes NT zur Hand,
anderen Biosstein,
versehentlich n Kabel abgezogen...
oder der Speicher hat das Board zerschossen (kann ich mir nicht vorstellen),
morgen noch mal versuchen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

pceumel

Neuer Benutzer
@Frank N.
Ja, hallo und danke.
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass es an den Riegeln liegen soll.
Jetzt hab ich mal noch die Batterie raus. 2.85V. Die neue hat 3,3V.
Elkos sehen gut aus. Der Rechner sieht inne eh aus wie geleckt. Geruch gab es auch keinen. Von daher würde ich das NT ausschließen - aber probieren werde ich´s. Stecker sitzen auch.
Mist.
Wie du sagst: Ansonsten morgen wieder.....

<zusammengeführt>

@Mc Stender
Aha. Leider haben sie doch gepasst.
Ja, klar hab´ich die originalen angeschaut. Aber 2 Bänke und dann ist nur ein Riegel mit 512 drin. Da hau ich nicht nur noch nen 512er rein. Schon das das Ding nur 1GB /Bank kann - pffff. Manual nicht vorhanden - ist nicht mein PC.
Und i.d.R. richte ich mich nicht nach dem was verbaut ist, sondern nach dem was auf dem MB oder im manual steht. Und auf dem MB steht eben DDR2. Aber ich gebe dir recht: ECC könnte hiet nicht funktionieren - mea culpa.
Versuche es jetzt mit anderen....
Danke!

edit Mod: du hast 30min. Zeit deinen Beitrag zu ändern, Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pceumel

Neuer Benutzer
Er läuft wieder!!! Und: eigentlich nur zufällig. Um das NT zu prüfen, habe ich es wie üblich gebrückt. Es lief erst beim 2ten Versuch an - erst dachte ich: Aha, doch das NT! Aber nix - jetzt läuft die Kiste wieder mit dem einen Original-Riegel.
Sachen gibt´s....

<zusammengeführt>

Frage: Wenn ich mit dem Zeiger über den button "Ändern" fahre, dann erscheint die Direkthilfe "Beitrag bearbeiten/löschen". Ändern - gut, aber wo bitte lösche ich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: MB tot nach RAM-Wechsel?

prima!
...auf "Ändern" und den Post wunschgemäß bearbeiten
(alles älter als 30min. deines letzten Posts, kannst du nicht mehr ändern/löschen)
?

Oben