Aspire V3-772G Maus verspringt

Thunderbolt

Benutzer
Ich benutze Windows 8.1 im Extended Desktop Setup mit einem zusätzlichen Monitor und habe festgestellt, dass meine Maus seit ca. 1,5-2 Monaten hin und wieder mal verspringt, z.B. vom externen Monitor auf das Desktop Display, wenn ich surfe oder auch einfach nur in Word tippe und die Maus gar nicht berühre.

Anfags dachte ich es lag an meiner recht alten Intelli Explorer Maus, aber nachdem ich mir nun eine neue Steelseries Sensei gekauft habe, existiert dieses Problem noch immer (auch wenn nicht mehr so oft wie zuvor).

Ich benutze die Elan Smart Pad Treiber 11.6.19.204 und habe die check box "Disable when external USB pointing device plug in" aktiviert, so dass das Laptop Pad nicht dazwischen funkt. Habe auch schon probiert, die etwas neuere Treiber Version 11.6.28.201 zu benutzten, aber bei dieser gibt es das Problem, dass die check box zu deaktivieren des internen Pads dann nicht mehr vorhanden ist, wie bei vielen anderen versionen von Elantech oder Synapsis auch. Mit den mitgelieferten Treibern von Synapsis lässt sich das interne Pad übrigens nicht deaktivieren, daher fallen die schonmal für mich weg.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass diese Problem mit der Maus oftmals (nur?) dann auftritt, wenn meine rechte Hand im unteren linken Bereich des Laptops aufliegt und wohl auch dabei leicht Druck ausübt. Manchmal lässt sich dies sogar etwas gezielt steuern, z.B. wenn dieses Problem gerade bestehen sollte und ich dann den Druck so belasse bzw. noch etwas verstärke und dabei die Maus bewege, dann verspringt bzw. bewegt sich der Mauszeiger solange im Kreis, bis ich die linke Hand wegnehme.

Keine Ahnung, ob dies also ein Hardware Problem des Laptops sein könnte. Würde gerne noch weitere Treiberversionen von Elantech ausprobieren, doch ich kann all diese nicht verwenden, bei denen die besagte check box zum Deaktivieren des Pads nicht vorhanden ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Maus verspringt

Hallo,
zunächst, Elan PAD braucht Elan Treiber. Keinen Synaptics oder andersherum.

Ansonsten vergiss deinen "Eintrag". Macht nur Stress.

Warum nicht mit dem "Richtigen = zugehörigen Treiber" und dann bei Bedarf das PAD mit FN Taste und F7 An oder Aus.

Jedenfalls insoweit Du einen passenden Launchmanager (unter Anwendungen) vom Acer Support installiert hast.


Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Maus verspringt

Hallo,
die Software wurde NUR für DEIN Gerät erzeugt und die Programmierer wusten, welches Acer einbaut ??

Schön wäre es.

Gruß
Mc Stender
 

Thunderbolt

Benutzer
AW: Maus verspringt

Ich habe jetzt die version für 8.1 von Elantech installiert, die auf der Acer Support Seite zum Download verlinkt ist (wüsste sonst nicht, welche andere Version ich nehmen sollte). Habe jetzt auch das Touchpad mit FN + F7 deaktiviert, mal sehen wie es läuft.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Maus verspringt

Auf der CD sind immer viel mehr Treiber drauf, da ein und dieselbe CD für viele Modelle herhalten muß!
Welche du tatsächl. bruachst muß dann selbst wissen, anderfalls laß die Treiber von Windoof auf der CD selbst suchen, dann nimmt es auch die richtigen.

LG Grisu
 
Oben