Materialreinigung & Linux

Sting

Neuer Benutzer
Guten Tag Gemeinde,
ich habe ein Acer Ferrari 4000, der hat ja bekanntlich diese, ich nenne es mal Gummibeschichtung um die Tastaur und Touchpad. Da ich dieses Notebook/ Laptop eher seltener benutze und heute wieder mal rausgeholt habe, mußte ich feststellen das genau diese "Gummibeschichtung" sich so klebrig anfäßt. Meine Frage, hat jemand einen Tip wie ich das reinigen kann, ohne daß diese Beschichtung sich löst?

Desweiteren möchte ich das Notebook/Laptop mit einem Linuxsystem bestücken und zwar nur mit Linux, soll heißen kein Windows mehr auf diesem PC. Möchte mich damit mehr befassen und üben. Hatte auch schon mal probiert, leider ohne Erfolg, also hat jemand dazu Info`s welche linux-Anwendung für Anfänger geeignet ist und wie ich diese auf das Notebook/Laptop bekomme? Bin für alle Anregungen dankbar, aber bitte in normal sperblicher Ausgabe bin kein Experte. Achso falls noch Informationen benötigt werden bitte melden. Vielen Dank
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
gegen die klebrige Beschichtung kann man nur wenig machen. Es liegt am chemischen Zersetzungsprozess, bedingt durch
die Materialalterung. Manche benutzen etwas Talkum, um das Material für eine gewisse Zeit etwas weniger klebrig zu machen.
Ansonsten hilft oft nur die mühsame Entfernung der ganzen Beschichtung, so es möglich und sinnvoll ist.
Zu Linux: Viele Linuxfreunde nutzen z.B. Linux Mint. Es ist sehr einsteigerfreundlich. Man kann sich einen USB-Stick zur Installation
erstellen, bzw. eine DVD. Anleitungen gibt es haufenweise dazu im Netz.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hab auch Geräte mit ner Frischhaltefolie gesehen.

So "Richtig" Glücklich ist niemand damit.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Hallo,
du kannst versuchen mit einem feuchten Mikrofasertuch den Glibber zu entfernen.
Das kann ne Weile dauern, und nicht zu grob putzen!

Good Luck!
 
Oben