Aspire 8951G Massives CPU-Throttling Problem.

Dagi

Neuer Benutzer
Einige von euch haben vielleicht das review zu unserem notebook gelesen: Test Acer Aspire Ethos 8951G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Darin wird unter "CPU Performance" beschrieben wie sich die CPU unter Vollast massiv runtertaktet.
Ich dachte, wie viele hier, das sei ein Einzelfall mit ihrem Gerät. Ich habe das daher mal bei mir ausprobiert.
Cinebench R10 installiert, die 64 Bit version gestartet und dann links auf Benchmarks (x CPUs) geklickt. Dieser Test rendert ein Bild unter Verwendung aller 4 Kerne gleichzeitig, also wahre quadcore performance!

Zu meinen Schrecken musste ich feststellen dass auch meine CPU sich massiv runter taktet!
Im Intel Power boost monitor springt sie alle zwei sekunden unter die 2GHZ marke obwowhl sie konstant auf 2.9GHz laufen sollte. Ein blick in CPU-z verrät mir das sich die CPU ständig bis auf 1.8GHz runter taktet und meistens zwischen 1.8 und 2.1Ghz ist.
Selbiges konnte ich feststellen als ich Skyrim im Fenster modus habe laufen lassen: Die CPU krebst immer zwischen 2 und 2.2 GHz herum.
Die CPU Temperatur ist dabei zwischen 85° und 90°.

:thumbdn:

Ich kann mir nicht vorstellen dass nur ich und die Leute von Notebookcheck das Problem haben. Könnt ihr alle das Problem ebenfalls bestätigen?
Ihr könnt Cinebench hier runterladen und es selbst ausprobieren: CineBench 10 download from Guru3D.com

Da eine Reparatur nicht möglich ist (die Geräte sind einfach so gebaut), werde ich meins schnellstmöglich verkaufen.
Bin echt enttäsucht, von dem Teil; Der miserable Bildschirm, das ungenaue und träge Touchpad und nun auch noch das. :sneaky:

Nachtrag:
Ihr müsst den test min 4mal laufen lassen damit die CPU auf Betriebstemperatur kommt! Beim ersten durchlauf wird sie nur ein bisschen warm, wenn Ihr sie aber einige Minuten lang unter maximaler Last laufen lasst geht ihr schnell die Puste aus. Ich krieg mit jedem weiteren Test weniger Punkte weil sich die CPU wegen steigender Temperatur immer weiter runtertaktet

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Massives CPU-Throttling Problem. BETRIFFT ALLE GERÄTE!

@ Dagi

Und inwieweit hat das Ganze - sofern Deine Darstellung der technischen Gegebenheiten so korrekt sein sollte - nun einen ganz konkreten praktischen Bezug? Wo und wann erlebst Du durch den von Dir geschilderten Sachverhalt im täglichen Umgang mit Deinem Acer Aspire 8951 G ganz konkrete Einschränkungen, die durch dieses "Problem" ausgelöst werden?

"Reden" wir hier über ganz konkrete Einschränkungen im täglichen Betrieb, oder über rein theoretische Werte in einem Testumfeld, die darüber hinaus aber keine Relevanz für die tägliche Praxis haben?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Dagi
freu Dich doch über die "Geschenkten" 900MHz.

Möchtest Du die nicht ???

Gehe in die Energieoptionen und Wähle 99% maximale CPU-Last.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Intel hat es so gebaut. Jeder andere Lappy, mit der gleichen CPU, wird nicht anders reagieren.

Dagi

Neuer Benutzer

Ich seh schon mein original post sowie der Link zum Test werden nicht richtig gelesen.
@frido Vielleicht hätt ich die Stelle mit Skyrim fett, grossgeschrieben, unterstrichen und in roter Schrift verfassen sollen. Skyrim braucht nur einen Kern (wie alle spiele), weil die CPU aber schon da bei 90°C ist läuft nicht mal der eine Kern auf vollgas.
Freuen tu ich mich sicher nicht wenn andere Geräte mit dem selben Prozzi viel höhere Taktraten erreichen.

"Dennoch ist das Acer Modell das schlechteste System mit einer Intel Core i7-2630QM. Zum Vergleich: Das Notebook Dell Inspiron Queen Q15R schafft mit gleicher CPU 17320 Punkte. Das selbe Bild zeigt sich auch im Cinebench R11.5 CPU (64 Bit) Test. Hier gehört das Acer Aspire Ethos 8951G erneut zum oberen Viertel und ist zugleich das schwächste System mit dem Intel Core i7-2630QM . Das Asus G73SW-TZ083V kommt im Test auf 5,0 Punkte während unser Testmodell lediglich 3,9 Punkte erreicht, bei gleicher CPU.
Grund für die schlechte Leistung im Vergleich zu Systemen mit gleichem Prozessor ist eine Turbo-Boost Problematik. Nur kurzzeitig kommt der Intel-Prozessor im Multi-Test (64bit) von Cinebench R10 auf 2,6 GHz. Teilweise fällt der Takt wie im Screenshot zu sehen auf 1,7 GHz. [...] Der Prozessortakt fiel während des Stresstests auf 1696 MHz runter. Beim anschließenden 3DMark 06 Benchmark war die Punktzahl ebenfalls etwas niedriger als die im Kaltzustand. Statt 10068 Punkten erreichte das System nur noch 9869 Punkte"

Dass die CPU mit jedem Testdurchlauf schlechter läuft ist aller Beweis den ich brauche. Anfangs 16000+ Punkte im Cinebench, nach einigen durchläufen um die 13000. Wenn ich Zocke wird die CPU nach einer Stunde ganz bestimmt nicht kühler laufen als zu Anfang.
Ein normales Notebook hat konstante Leistung egal was ich darauf mache. Ist auch nicht das erste Notebook mit Throttling Problemen auf dem Markt.

cat120

Achtung Krallen!
AW: Massives CPU-Throttling Problem.

... und jetzt?

Willst das Ding jetzt umtauschen den Kauf rückabwickeln oder was willst du jetzt tun?

MfG

Nachtrag:

Aufgrund der massiven Mängel würde ich dir noch 100€ bieten.:lol:

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Massives CPU-Throttling Problem.

Es gibt nur zwei Optionen: Einschicken wegen Überhitzungsproblemen, die sowieso nicht behoben werden können weil Konstruktionsbedingt. Nach 3 mal einschicken Wandelung machen. Ist mir aber zu riskant weils von Acer abhängt ob die das auch wirklich als Mangel akzeptieren, zumal ich jedes mal das Porto selber zahle.
Zweite Option ist ich verkaufs mit Verlust. Werd ich wohl machen und es als Lehrgeld ansehen. Nie etwas kaufen bevor es nicht min. schon 6 Monate auf de Markt ist und genug Feedback dazu da ist.
Hauptargumente waren bei mir eh das rausnehmbare Touchpad und das riesige Display, wobei das Touchpad absolut unbrauchbar ist als Maus und das Display eine unteridische Blickwinkel-Toleranz hat. Erinnert mich an LCDs von vor 10 Jahren

Oben