Maße für DC-Stecker (Universal-Netzteil)

Nobbi24

Neuer Benutzer
Hallo,

ich beabsichtige, mir ein Universal-Netzteil zu kaufen, an dem ich sowohl mein Aktuelles Aspire V3-571G als auch mein in die Jahre gekommenes (aber immer noch sehr gut laufendes ! :) Travelmate 291LMI anschließen kann.

Meinen ersten Kauf musste ich zurückgeben, weil bei den Adaptern keine wirklich passenden Stecker für die DC-Eingangsbuchse dabei waren: alles zu wackelig.

Daher möchte ich fragen: Kann ich irgendwo die exakten Daten für die Maße der benötigten Adapterstecker finden?
Der Außendurchmesser ist wohl jeweils 5,5 mm, aber wie groß muss der Innendurchmesser der Stecker bei den beiden Notebooks sein?
Auf der Acer-Homepage habe ich bisher vergeblich gesucht.
Gibt es sonst irgendwo eine Liste? Wäre für diese Information sehr dankbar.

Danke und beste Grüße
Nobbi24

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Maße für DC-Stecker (Universal-Netzteil)

Hallo,
je mehr Leistung (Watt / Ampere) desto Größer der "Innendurchmesser".
Unterschied Billig zu Original ?
Die Mitte hat eine Spange. D.h. großes 120W Netzteil past der Stecker auf "Dünnen" Netbook-Stift.
Dünne Buchse vom Netbook Netzteil nicht auf den dicken High-Tech Lappy Stift.

Haben die beiden also gleiche "Ampere / Watt" auf dem Netzteil ?

Gruß
Mc Stender

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallo McStender,
das betagte Travelmate hat ein 70 Watt Netzteil (19V, 3,6A),
das aktuelle Aspire V3-571G ein 90 Watt Netzteil (19V, 4,7A).

Der DC-Stecker muss aber identisch sein, denn das 90W Netzteil vom V3-Notebook passt genau auch in die Buchse vom Travelmate.
Bei dem Universalnetzteil von Fantec, das ich probiert hatte, waren zwei Adapterstecker ("Tips") für Acer dabei, die hatten 5,5 x 2,5 mm und 5,5 x 2,1 mm, die haben aber in der DC-Buchse jeweils gewackelt, sowohl im Travelmate als auch in Aspire.
Der Innendurchmesser muss also kleiner sein, damit es richtig sitzt. Oder ist Fantec so schlechte Qualität? Bis auf den fehlenden Adapter hatte ich ansonsten keinen schlechten Eindruck von diesem Netzteil...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann hole Dir ein Netzteil mit Spange in der Mitte.
Dann past das. Halt wie Original. :wink:

Sorry, aber die Universal-Adapter haben immer nur "Hülsen" und damit ist der Wackelkontakt da.

Klar. Hülse auf Stift in der Mitte.

Gruß
Mc Stender

Oben