Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

chrisao721

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich möchte kurz einmal die Zeit nutzen, um Euch von meinem bislang positivem Erlebnis mit dem Acer Support zu berichten. Ich fange einmal ganz von vorne an.

Anfang August habe ich ein Acer Aspire One 721 erworben. Nach gut drei Wochen stellte sich im Akkubetrieb ein nerviges, hochfrequentes Fiepsen ein. Mit zunehmender Zeit ging mir dieses Geräusch, des ansonsten klaglos werkelndend Geräts tierisch auf die Nerven und ich entschloss mich zu einer Reklamation direkt bei Acer.

Am Donnerstag letzter Woche habe ich eine RMA beantragt und das Gerät auch am selben Tag per Post nach Ahrensburg verschickt. Dort ist das Netbook auch am Montag angekommen und der Vorgang wurde ab Dienstag unter dem Status "In Reparatur" im Service Portal geführt. Am heutigen Freitag ist das Gerät bereits schon wieder für den Versand vorgesehen und dürfte wohl am Montag bei mir sein. :)

Sofern der Fehler auch dauerhaft behoben wurde, bin ich mit der Art der Abwicklung bislang mehr als zufrieden. Insgeheim hatte ich nach Studium vieler Beiträge hier mit mehreren Wochen Bearbeitungszeit gerechnet.

Also bis jetzt. Nur Lob und Daumen hoch für den Acer Support!

Schöne Grüsse
Chris
 
A

atropos

Guest
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Halte das Gerät doch erstmal wieder in deinen Händen !!
Man sollte nie den Tag vor dem Abend loben.
 

chrisao721

Neuer Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Da hast Du Recht. Ich halte Euch auch auf dem Laufenden, sollte ich doch noch was zu meckern haben. Bislang lief's halt wesentlich besser, als es der Grundtenor der meisten Beiträge hier im "Acer Service" Bereich erahnen lässt. Dachte mir, das ist dann auch mal eine Erwähnung wert...:)

Grüsse
Chris
 

chrisao721

Neuer Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...oder auch nicht...

Man sollte nie den Tag vor dem Abend loben.

Tja, da muss ich Dir jetzt leider Recht geben. Heute kam das Netbook zurück. Festplatte wurde getauscht. Nach 10 Minuten Betrieb hier zu Hause trat dann auch das Fiepsen wieder auf. Etwas leiser, zugegeben, aber immer noch nervtötend auf Dauer. Da ich momentan davon ausgehe, dass der Acer Support diesen Fehler auch künftig nicht behoben bekommt, werde ich mal schauen, ob sich der Bereich um die Festplatte nicht noch irgendwie dämmen lässt. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Gerät wieder verkaufen und mich nach besserer Qualität umsehen. Billig kaufen ist halt teuer kaufen...Eigentlich bin ich alt genug, um das bereits gelernt zu haben. Von daher ärgere ich mich in der Sache auch eigentlich am meisten über mich selbst.

Grüsse
Chris
 

chrisao721

Neuer Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Nach ein paar Stunden rumtesten im Akkubetrieb kann ich sagen, dass der Fehler in keinster Weise durch den Tausch der Festplatte behoben wurde. Das Fiepen ist inzwischen wieder genauso laut, wie urspünglich. Werde das Teil noch ein letztes Mal zu Acer schicken, wobei man sich davon wahrscheinlich in der Tat nicht allzuviel versprechen sollte. Aber immerhin verdienen sie so nichts an diesem Netbookverkauf. Obwohl ich kein destruktiver Mensch und mich das in der Sache auch nicht weiter bringt, tröstet mich das einwenig. :rolleyes:
 

chrisao721

Neuer Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Moinsen,
nein, das Fiepen ist nur im reinen Akkumodus zu hören. Seit zwei Tagen aber in einem akzeptablen Bereich und das konstant bislang (toi, toi, toi). Wenn's bis zum Wochenende so bleibt, lasse ich die RMA wieder aus dem System nehmen und lege die Sache ad acta. Das wäre dann aus meiner Sicht sogar noch nicht mal eine Notlösung, obwohl's nicht 100 Prozent korrekt ist. Geschenkt.

Allerdings hätte ich gern mal einen anderen Akku getestet. Mir scheint, als würde da in den zwei Modi nicht die gleiche Spannung anliegen. Denn so grundsätzlich ist ein Betrieb ohne Fiepen ja am Netzteil möglich.

Grüsse
Chris
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

regel mal die Displayhelligkeit rauf im Akkubetrieb. Dann sollte das Fiepen auch weg sein
 

chrisao721

Neuer Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Davon hatte ich auch schon mal gelesen, aber das bleibt ohne Effekt bei mir. Trotzdem Danke! Es ist auch definitiv die Festplatte, die das Geräusch erzeugt. Habe wohl Pech mit der Serienstreuung. Aber wie gesagt, mit der momentanen Unzulänglichkeit kann ich mich arrangieren, wenn's so bleibt.

Grüsse
Chris
 

scheuch

Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Ist jetzt mal ne ganz blöde Vermutung, schaden kann es eigentlich aber auch nicht:
Eigentlich haben Festplatten ja (soweit ich weiß) keine Stromsparfunktion, außer ein- und ausschalten. Wenn man im Netz etwas darüber sucht, findet man eigentlich nichts brauchbares. Mein Gedanke ist jetzt der, ich kann ja auch daneben liegen, dass du z.B. die Intel rapid storage Software/Treiber, oder etwas vergleichbares auf deinem Rechner installierst hast, bzw. es wurde bereits von Acer installiert.
Ich habe auf meinem NB den Intel rapid storage Klimbim deinstalliert (Bitte nicht mit z.B. Intel Grafik Treibern verwechseln), den Rechner neugestartet und ihn die Microsoft Standard Treiber installieren lassen, so wurden die Festplattenzugriffe etwas reduziert und für die Leistung war es kein Nachteil.
Evtl. würde diese Aktion auch Einfluss auf deine Geräuschkulisse nehmen?
 

scheuch

Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Nimm Bauschaum! Kommt in einem praktischen "Spender" daher und danach hörst unter Garantie nichts mehr...
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

hui...Bauschaum...das ist jetzt nicht euer Ernst? :eek:

Schon mal versucht die AAM(Automatic Acoustic Management) Einstellung der Festplatte zu ändern? Damit kannst einstellen ob die Festplatte sich leisert und langsamer oder schneller und lauter drehen soll.

Gibt einige Tools dafür. Wenn du auf Kommandozeile stehst, kann ich dir hdparm empfehlen. ansonsten hilf sicher Google weiter.
 

dfarin

Benutzer
AW: Mal gute Nachrichten vom Acer Support...

Hast du vielleicht nen bekannten mit dem man mal die HDD tauschen könnte ?
Somit kannst du erstmal testen ob es tatsächlich ein echtes HDD Problem ist oder ob du eher ganz woanders ansetzen musst.
 
Oben