Aspire 7738G Mainboard defekt?

dermis

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinen Acer 7738G ist evtl. das Mainboard defekt. Der Laptop bekommt kein Strom. Das Netzkabel und der Stromeingang im Computer sind soweit in Ordnung. In Akkubetrieb lief er ganz normal ( Nach dem Neustart in Akkubetrieb). Kann der Stromanschluss am Mainbord defekt sein? Wenn ich das Kabel am Mainboard löse und mit Strom wieder einstecke entsteht ein "kurzschluss",bzw., es entsteht ein Funke.
Läuf der Akku auch über das Mainboard, wenn ja könnte es am Mainboard wohl nicht liegen?
 

dermis

Neuer Benutzer
AW: Mainboard defekt?

Meinst du den direketen DC-IN beim Laptop? Dieses Kabel habe ich auch schon gewechselt. Der defekt muss wohl am Mainboard sein, dort wo das Kabel eingesteckt wird.
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Mainboard defekt?

Es ist ziemlich dumm, das Netzteil erst an 230Volt anzuschliessen und dann erst an die 19Volt-Buchse des Notebooks.
Dabei fliesst so ein hoher Strom - wie man am Funken sehen kann - dass die Eingangssicherung im Notebook zerstört wird.

Im User Guide steht:

CAUTION for plug as disconnecting device
Observe the following guidelines when connecting and disconnecting power to
the power supply unit:
Install the power supply unit before connecting the power cord to the AC
power outlet.

Unplug the power cord before removing the power supply unit from the
computer.
If the system has multiple sources of power, disconnect power from the system
by unplugging all power cords from the power supplies.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermis

Neuer Benutzer
AW: Mainboard defekt?

Mainboard muss soweit in Ordnung sein, da ich mit einem Akku den Computer hochfahren kann. Läuft auch einwandfrei. DC-In Anschluss habe ich schon gewchselt (also das Kabel das beim Mainboard eingesteckt wird), kann also auch nur der Anschluß auf dem Mainboard defekt sein? Ist auf dem Mainboard aufgelötet.
Was ist oder wo sitz die "Eingangssicherung", wie mein vorredner geschrieben hat.
 

tester1123

Neuer Benutzer
AW: Mainboard defekt?

bei mir war die d/c buchse defekt.
Der Pol in der Buchse war abgegrochen.

Ich hatte gedacht das acer Das auf Garantie wechselt, aber falsch gedacht
Acer hat mir nicht geglaubt, dass ich den Stecker immer nur ein und aus gesteckt habe.

Na ja, hat 204€ kostet, 99€ das Mainboard und der Rest ist Arbeitslohn (70€!!!) und Versand
 
Oben