Aspire M7720 Mainboard defekt brauche Rat

Elektrikus

Neuer Benutzer
Nabend,

ich musste leider feststellen, das mein Mainboard defekt ist. Ich konnte meinen Rechner heute nicht mehr starten. Die Leds bzw. die LED des Startknopf leuchtet noch also vermute ich mal das mein Netzteil ok ist. Ich habe dann mal den Startknopf vom Mainboard abgeklemmt und versucht durch Überbrücken der 2 pins den Rechner zu starten, leider ging dies auch nicht. Es könnte noch an der Batterie liegen, ich habe aber diese ausgetauscht und es hat nicht geholfen. Ich wollte jetzt morgen mal eine ganz neue Batterie kaufen um auch diesen Punkt wirklich ausschließen zu können.

Ich wollte jetzt mal wissen welches Mainboard genau verbaut ist und ob man sich dieses als "ersatzteil" bei Acer bestellen kann. Ich habe aber auch gleich überlegt mir ein anderes Mainboard zu kaufen nur ich weiß da nicht ob es dann Probleme mit dem Kartenleser oder den verbauten USB anschlüssen gibt.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Mainboard defekt brauche Rat

Hallo,
vermuten meint nicht Wissen.

Standby Licht meint nicht Netzteil OK.

Mein Rat. Organisiere Dir ein Netzteil. 500W oder mehr.
So vorhanden, nutze die "Onboard" Grafikkarte und entnehme die vorhandene Grafikkarte. :thumbup:

So noch Garantie, diese Nutzen.

Gruß
Mc Stender
 

Elektrikus

Neuer Benutzer
AW: Mainboard defekt brauche Rat

Ich habe keine Garantie mehr auf dem Rechner, leider.

Ich habe jetzt hier zuhause kein 500W Netzteil rumfliegen, kann ich aber nicht auch mit einen Multimeter die Spannung nachmessen, die mir mein Netzteil liefern sollte. ? Ich meine es wäre auch kein Problem ein Netzteil aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Mainboard defekt brauche Rat

Mit dem Netzteil ist keine schlechte Idee. Aber ich hatte schon Maindoards, da leuchtete kein Standby Licht mehr. Da war alles hinüber.

Wenn Du weiterhin das Originale Betriebssystem verwenden möchtest, also die Recovery (PQSERVICE) ist es ratsam das gleiche Board zu Ordern.
Die genaue Bezeichnung findest Du auf dem Mainboard.
Hast Du natürlich das Originale System nicht mehr, kannst Du ein anderes Mainboard nehmen, was den gleichen Sockel hat, wie z.B. bei Intel 775 und ein µATX Mainboard sein.

Mit dem Cardreader dürfte es keine Probleme geben. Die meisten haben nur ein kompackten Stecker und wird nur auf die Pins des Mainboards Aufgesteckt.


MfG olaf
 

Elektrikus

Neuer Benutzer
AW: Mainboard defekt brauche Rat

Ich habe mal geguckt, auf dem Mainboard findet man so schnell keine Typenbezeichnung. Kannst du mir bitte sagen wo ich da mal genau gucken kann. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elektrikus

Neuer Benutzer
AW: Mainboard defekt brauche Rat

Also ich habe mich dafür entschieden mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zu kaufen. Ich habe mal nachgeguckt, die Auswahl an Mainboards mit einen 1366 Sockel ist sehr sehr gering und kosten dementsprechend. Ich habe dann mal gegengerechnet und für mich entschieden, dass es sinnvoller ist mir gleich eine neue CPU zu holen mit einen 1155er sockel. Ich zahle jetzt 100€ mehr aber dafür habe ich eine neue CPU mit bischen mehr Leistung ein neues Mainboard mit ein paar kleinen Vorteilen wie USB 3.0 was ich doch schon für sehr toll empfinde. Der ein oder andere wird jetzt sagen ja USB3.0 ist egal, aber naja jeder so wie er will.

Ich möchte mich aufjedenfall bei Eeuch bedanken für die Hilfe die ich beommen habe.:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Oben