M7720 Win7/32 - Bluescreen nach BIOS-Update

ralphs

Neuer Benutzer
Hallo,

Habe meinen M7720 mit Windows 7 Ultimate neu aufgesetzt, alle Programme installiert - kein Problem.

Dann nahm das Schicksal seinen Lauf: Ich habe gesehen, dass es ein neueres BIOS gibt (xxx.3) und dieses dann aufgespielt. Neu gebootet, im Bios die optimierten Settings gespeichert und Windows gebootet.

Seitdem passiert folgendes: System startet, Platten werden erkannt, Windows 7 startet, das 4-farbige Windows-Icon baut sich auf und es erscheint ein Bluescreen für ein paar Milisekunden. Dann bootet das System neu, keine Chance zu lesen, was auf dem Bluescreen steht.

Systemstartup-Reparatur klappt nicht. Systemrecovery auf einen älteren Wiederherstellungspunkt funktioniert, nützt aber natürlich nichts, weil es ja wohl am BIOS liegt.

Dann das ältere verfügbare BIOS wieder installiert (xxx.2), Settings zurückgesetzt, gleicher Bluescreen...

Rechner vom Strom getrennt, 15 Sekunden die Ein-/Aus-Taste gedrückt, neu gestartet - Bluescreen.

Kann es sein, dass irgendwelche BIOS-Einstellungen anders als die STandard-Einstellungen sein müssen. Jetzt wo ich chas schreibe, fällt mir ein, dass ich so etwas schon mal mit einer Festplatte hatte, die nach dem Windows-Start in einen anderen Modus wechselte und dann das System crashte. Auf jeden Fall konnte das über das BIOS gelöst werden, weiss aber nicht mehr wie.

Also, wer kann helfen?

LG

Ralph

LG

Ralph

ralphs

Neuer Benutzer
AW: M7720 Win7/32 - Bluescreen nach BIOS-Update

Ich liebe Foren,

manchmal muss man sich einfach nur bemühen, mal alles niederzuschreiben und schon erhellt sich so einiges.

Wie mir ja eben schon "fast" einfiel:
SATA-Controller von AHCI auf IDE umgestellt -> alles OK. Obwohl Acer auf der Website beschreibt, dass man beim BIOS-Upgrade F9 tippen soll, um die Defaults zu übernehmen, funktioniert dies nicht.

LG

Ralph

Milan0

Moderator a.D.
AW: M7720 Win7/32 - Bluescreen nach BIOS-Update

AHCI ist ja auch der Standard ;)

Wenn du es jetzt nutzen willst, würde ich Win7 einfach nochmal im AHCI-Mode installieren.

Ich habe alle meine Systeme auf IDE laufen und keinerlei Probleme damit

Oben