M7300 CMOS Checksum Error - Wo ist die Knopfzelle?

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
Mein neuer Aspire M7300 liefert inzwischen bei jedem Neustart einen CMOS Checksum Error. Alle Bios-Einstellungen gehen verloren und auch das Datum und die Uhrzeit werden zurückgesetzt.

Die Knopfzelle selbst (wenn es überhaupt eine gibt) kann nach nur 4 Wochen eigentlich nicht leer sein.

Bei meinen Recherchen im Web stieß ich dabei oft auf den Hinweis, die Knopfzelle auf dem Mainbord für einige Minuten herauszunehmen, um ein CMOS Clear zu bewirken. Aber so sehr ich auch suche, ich finde auf dem Mainboard keine Knopfzelle.

Hat jemand eine Ahnung, wo die sitzen könnte oder wie ich ansonsten (z.B. per Jumper) einen CMOS Clear erzwingen kann?

Das "Handbuch" (ich mag es kaum so bezeichnen) liefert überhaupt keine Hinweise auf die Technik.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: M7300 CMOS Checksum Error - Wo ist die Knopfzelle?

Was ist denn für ein Motherboard verbaut, eine diesbezügliche Beschriftung müsste eigentlich zu lesen sein?

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Ich wüsste nicht wo. Ich habe lediglich eine Art Aufkleber gesehen mit einer sehr langen Zahlenkollone.

Auf dem Datenblatt eines Online-Händlers finde ich lediglich die Bezeichnung "Acer Mainboard mit RX780 Chipsatz". Hilft dir das weiter?

Edit:
Habe jetzt mit Everest etwas auslesen können.
Motherboard Name: Acer FRX780M

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das hilft uns bzw. dir auch nicht weiter.

Befindet sich auf dem Board eine Jumpermöglichkeit, die mit "CMOS Clear" oder ähnlich bezeichnet ist?

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Ich wollte es nicht glauben, aber die Knopfzelle war tatsätlich unter der fetten Grafikkarte versteckt. Daneben war auch der Jumper, den ich dann genutzt habe.

Das BIOS-Problem ist nun jedenfalls behoben.

Nochmals Dank für die Hilfe!

Oben