M5100-9E77 Fehler nach Speicheraufrüstung

guelu

Neuer Benutzer
Rechner ACER M5100-9E77
Bei Versuchen den Rechner mit zusätzlichen Speicher-Riegeln auszustatten zeigen sich immer wieder die gleichen Fehler: Keine Netzwerkverbindung mehr möglich, Bildstörungen bis hin zum schwarzen Bildschirm.
1. Versuch: Die original vorhandenen 2 x 1 GB-Riegel DDR2-667 wurden mit 2 baugleichen ergänzt.
2. Versuch Es wurden 2 zusätzlich 2GB-Riegel eingebaut.
3. Versuch: Es wurden 2 x 2 GB-Riegel eingebaut und die originalen entfernt.
Bei allen Versuchen wurden DDR2-667 verwendet. Das Einzige, was funktioniert hat, war der Ersatz der Originalspeicherriegel mit den 2 baugleichen 2 x 1GB-Riegeln. Die Speichergröße wird immer richtig erkannt. Die Fehler treten betriebssystemunabhängig unter Windows Vista 64-bit und unter Ubuntu 64-bit auf.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann um wenigstens auf 4GB RAM aufrüsten zu können??
 

leonzzz

Neuer Benutzer
handelt es sich um einen Desktop PC oder Notebook ?

hast du 2 oder 4 steck plätze für arbeitsspeicher ?

vielleicht gehen maximal nur 2 gbyte speicher ?

vielleicht mal ein bios update machen ?

bios einstellungen prüfen ?

hast du die möglichkeit es mit einem 32 bit betriebssystem auszuprobieren?

vielleicht kurz mit knoppix schauen.
 

guelu

Neuer Benutzer
Es ist ein PC mit 4 Steckplätzen.
BIOS-Einstellungen habe ich durchsucht aber nichts gefunden mit dem ich Parameter für den Speicher einstellen könnte.
Ein BIOS-Update würde ich gerne machen aber das von ACER angebotene geht nur mit 32-bit System. Ich habe aber schon auf 64-bit System umgestellt. Jetzt suche ich ein Tool mit dem ich das Update durchführen kann. Hat jemand eine Idee wo ich eins downloaden kann??
 

guelu

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich das E-Mail vom ACER-Support richtig deute kann mein Rechner nur maximal 3GB verwalten. Ich komme mir jetzt ziemlich veralbert vor.

1. Bei Lieferung ist auf einer 64-bit Hardware nur ein 32-Bit Betriebssystem.
2. Eine vernünftige Speicheraufrüstung geht anscheinend nicht.
3. Technische Daten zum PC oder ein Handbuch gibt es auch nicht im Netz.
4. Die Antwort vom ACER-Support empfiehlt im wesentlichen nur den kostenpflichtigen Service.

Fazit: Ich werde mir im neuen Jahr für den 'guten' neuen Rechner ein anderes Mainboard kaufen, aufrüsten und nie mehr ACER kaufen, obwohl ich einen Laptop, einen TFT und den PC von ACER habe. Man kann halt Kunden auch mit Gewalt vergraulen.

Trotzdem danke an Euch, Ihr habt wenigstens versucht mir zu helfen.
 

luisoft

Forenmumie
Original von guelu
Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich das E-Mail vom ACER-Support richtig deute kann mein Rechner nur maximal 3GB verwalten. Ich komme mir jetzt ziemlich veralbert vor.

das is aber keine sache von acer als vielmehr von der 32bit architektur. die kann halt eben nur 4GB gesamt und dann wird das letzte GB reserviert für für die I/O bereiche der verbauten komponenten.

1. Bei Lieferung ist auf einer 64-bit Hardware nur ein 32-Bit Betriebssystem.

was würde dir 64 bit bringen?

3. Technische Daten zum PC oder ein Handbuch gibt es auch nicht im Netz
.

ja, das is ne krankheit die fast jeder hersteller von komplettsystemen hat. packardbell is da um einiges auskunftsfreudiger.

und nie mehr ACER kaufen, obwohl ich einen Laptop, einen TFT und den PC von ACER habe. Man kann halt Kunden auch mit Gewalt vergraulen.

dann kann ich dir nur wünschen dass du das nächste ma en besseren hersteller findest. aber ich glaub dass jeder hersteller mehrere punkte hat die einen aufregen.

gruß luisoft
 

cgraaf

Neuer Benutzer
Original von guelu
Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich das E-Mail vom ACER-Support richtig deute kann mein Rechner nur maximal 3GB verwalten. Ich komme mir jetzt ziemlich veralbert vor.

1. Bei Lieferung ist auf einer 64-bit Hardware nur ein 32-Bit Betriebssystem.
2. Eine vernünftige Speicheraufrüstung geht anscheinend nicht.
3. Technische Daten zum PC oder ein Handbuch gibt es auch nicht im Netz.
4. Die Antwort vom ACER-Support empfiehlt im wesentlichen nur den kostenpflichtigen Service.

Fazit: Ich werde mir im neuen Jahr für den 'guten' neuen Rechner ein anderes Mainboard kaufen, aufrüsten und nie mehr ACER kaufen, obwohl ich einen Laptop, einen TFT und den PC von ACER habe. Man kann halt Kunden auch mit Gewalt vergraulen.

Trotzdem danke an Euch, Ihr habt wenigstens versucht mir zu helfen.

Oh, ja. Das kann ich gut nachvollziehen. Auch für mich gilt: 1x ASUS, nie mehr ASUS.
Notebookmäßig bereits auf Mac umgestiegen, demnächst auch Apple Desktop.
Gute Doku und sehr guter Service.

Carsten
 
Oben