Extensa 5220 Lüftersteuerung unter Windows 8

eddymx

Benutzer
Liebe Forummitglieder,

bislang nutzte ich bei meinem Extensa 5220 unter Windows 7 NHC für die Lüftersteuerung, welche jedoch unter Windows 8 nicht mehr funktioniert: Das ganze ACPI-Feld ist grau hinterlegt.

Gibt es Möglichkeiten, den Lüfter des 5220 auch unter Windows 8 zumindest grob zu regeln? Welche Tools brauche ich?

Vielen Dank euch!

Eddy
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Lüftersteuerung unter Windows 8

Hallo Eddy,
ein Tool unter Windows 8? Nicht das ich wüsste. Zumindest kenne ich selbst momentan keines, welches funktionieren würde.
Du wirst wohl den Lüfter so laufen lassen müssen, wie er läuft.
Ich persönlich halte es ohnehin für besser.
Manche regeln die Lüfterdrehzahl zu weit ab, aus Geräuschgründen. Man sollte aber bedenken, dass dann CPU, Chipsatz und ggf. Grafikchip heißer werden. Aber Du weißt: Je kühler die Elektronik, desto länger hält sie....
Wenn Du wenigstens 1x im Jahr die Lamellen hinter dem Lüfter reinigst (das geht ja bei diesem Modell sehr leicht), hält sich das Lüftergeräusch beim Extensa 5220 in Grenzen.
 

eddymx

Benutzer
AW: Lüftersteuerung unter Windows 8

Ja gut, aber bei mir reicht es zum Beispiel, wenn der Lüfter bei knapp 2000 Umdrehungen kontakt läuft. Man hört ihn nicht und die CPU-Temperatur geht auch bei Belastung nicht über 60°C.
Die originale Steuerung sorgt jedoch für ständiges Wechseln zwischen Lüfter ein oder mittlerer Drehzahl, bei welcher man den Lüfter deutlich hört. Dieses ständige Ab- und Auftouren nervt.
Ich reinige das Kühlsystem regelmäßig, jedoch kann man dieses An- und Abschalten des Lüfters nicht verhindern.
Das ACPI-File von NHC müsste doch eigentlich alles notwendigen Parameter hergeben, um andere Programme damit füttern zu können, oder? Leider kenne ich mich mit dem ganzen nicht aus. Was ist mit diesem "acfc71"??
 

eddymx

Benutzer
AW: Lüftersteuerung unter Windows 8

Warum funktioniert NHC nicht unter Windows 8??

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die bereits vorhandenen Werte des NHC ACPI-Files auf ein anderes Programm übertragen zu können? Wer ist Experte für sowas?

Bitte um Hilfe, da ich gern auf Windows 8 umsteigen würde, aber bei der Lautstärke des Lüfters nicht arbeiten kann!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüftersteuerung unter Windows 8

Hallo,
Win 8 stellt (besonders an die Grafik) andere Ansprüche an die Hardware.
Von daher sollte das "Normal" sein.

Hilfreich könnte sein.
http://www.acer-userforum.de/tutori...-der-lueftergeschwindigkeit-strom-sparen.html

und auch das könnte Helfen.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Der Lüfter wird vom BIOS gesteuert und das aus gutem Grund.
Da kann die jeweilige Software sonstwas. Aber das Gerät brennt nicht durch. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 
Oben