Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
Lüftersteuerung merkwürdig
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Shadow82" data-source="post: 267683" data-attributes="member: 38171"><p><strong>AW: Lüfterproblem Acer 8172</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>jetzt muss ich mich hier auch mal melden, ich besitze ein TM8172 seit Ende Juli. </p><p></p><p>- i3-330UM</p><p>- 4GB RAM</p><p>- 320GB HDD</p><p>- 63 Wh Akku</p><p></p><p>Es hält beim Surfen über WLAN mit mittlerer Helligkeit knappe 8h (dabei habe ich bei der Empfangsqualität in Windows 1 bis 2 Striche). Der Lüfter ist dabei erste Stufe oder aus. Lasse ich das Notebook einfach so stehen sinkt der Energieverbrauch auf ca. 5W, was dann einer Maximallaufzeit von 12,5h entspricht. Bei voller CPU-Last hält der Akku 3h. Meine GPU taktet so wie sie soll zwischen 166 und 500 MHz.</p><p>Das alles trifft bei mir auf die Bios Versionen 1.07 und (nach update) 1.09 zu.</p><p></p><p>Auf der "bodomalo" Testseite (news.at) habe ich eine CPU-Last von 7% (6% firefox), er hat 35%. Da würde ich mal behaupten gibt es ein Software Problem bei einigen Usern. Da stelt sich dann nur noch die Frage: liegts am User oder an Acer. </p><p>Man kann nicht erwarten das ein Notebook bei dauerhaften 35% CPU-Last noch die vom Hersteller angebene Akkulaufzeit erreicht.</p><p></p><p>Im Thread <a href="http://www.acer-userforum.de/travelmate-forum/29577-travelmate-timeline-x-8172-erste-erfahrungen-hilfe-gesucht.html" target="_blank">http://www.acer-userforum.de/travelmate-forum/29577-travelmate-timeline-x-8172-erste-erfahrungen-hilfe-gesucht.html</a> steht auch schon einiges zu genau dem selben Thema (Lüfter, Akkulaufzeit, Win7 Leistungsindex Werte). Anscheinend sind per default bei einigen Nutzern falsche Energiespareinstellungen bei der GPU gesetzt, siehe dazu Link zu Notebookcheck im oben genannten Thread.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shadow82, post: 267683, member: 38171"] [b]AW: Lüfterproblem Acer 8172[/b] Hallo, jetzt muss ich mich hier auch mal melden, ich besitze ein TM8172 seit Ende Juli. - i3-330UM - 4GB RAM - 320GB HDD - 63 Wh Akku Es hält beim Surfen über WLAN mit mittlerer Helligkeit knappe 8h (dabei habe ich bei der Empfangsqualität in Windows 1 bis 2 Striche). Der Lüfter ist dabei erste Stufe oder aus. Lasse ich das Notebook einfach so stehen sinkt der Energieverbrauch auf ca. 5W, was dann einer Maximallaufzeit von 12,5h entspricht. Bei voller CPU-Last hält der Akku 3h. Meine GPU taktet so wie sie soll zwischen 166 und 500 MHz. Das alles trifft bei mir auf die Bios Versionen 1.07 und (nach update) 1.09 zu. Auf der "bodomalo" Testseite (news.at) habe ich eine CPU-Last von 7% (6% firefox), er hat 35%. Da würde ich mal behaupten gibt es ein Software Problem bei einigen Usern. Da stelt sich dann nur noch die Frage: liegts am User oder an Acer. Man kann nicht erwarten das ein Notebook bei dauerhaften 35% CPU-Last noch die vom Hersteller angebene Akkulaufzeit erreicht. Im Thread [URL]http://www.acer-userforum.de/travelmate-forum/29577-travelmate-timeline-x-8172-erste-erfahrungen-hilfe-gesucht.html[/URL] steht auch schon einiges zu genau dem selben Thema (Lüfter, Akkulaufzeit, Win7 Leistungsindex Werte). Anscheinend sind per default bei einigen Nutzern falsche Energiespareinstellungen bei der GPU gesetzt, siehe dazu Link zu Notebookcheck im oben genannten Thread. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
Lüftersteuerung merkwürdig
Oben