Aspire 1690 Lüftersteuerung defekt?

Biggles

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe unseren alten Laptop (Acer Aspire 1690) wieder in betrieb genommen, da ich ihn für eine berufliche Qualifikation brauche, und er zum lernen ausreicht. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Es scheint keine Lüftersteuerung zu geben. Der Lüfter kennt nur Vollgas, oder ist ausgeschaltet. Das ganze kommt mir ein wenig komisch vor, da ich es so nicht in Erinnerung habe. Normalerweise sollte er sich doch stufenweise regeln um die Temperatur klein zu halten. Können andere 1690er Besitzer dieses bestätigen, oder ist da etwas Defekt?

Normalerweise könnte ich damit Leben, aber da der Laptop trotz Professioneller Reinigung, neuer Wärmeleitpase und einem neuen Lüfter ständig anspringt nervt es doch schon gewaltig.

Die Temperatur steigt beim Surfen auf über 50 Grad, dann springt der Lüfter an bis die Temperatur bei ca 45 Grad ist. Und das wiederholt sich ständig.

Soweit es möglich ist, habe ich die aktuellsten Treiber/Bios drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Gruß,

Ingo W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biggles

Neuer Benutzer
AW: Lüftersteuerung defekt?

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Meine Laptop ist von innen Staubfrei. Habe ihn so gut es geht zerlegt und gereinigt.

Mein Problem ist die Lüftersteuerung. Es kann doch nicht sein das sie nur zwei Stufen kennt. Ein und Aus?

Oder wird die Lüftersteuerung über eine Software geregelt die ich nicht mit installiert habe?

Gruß,

Ingo W.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüftersteuerung defekt?

Hallo,
ich denke, da wirst Du mit Leben müssen.

Die älteren Geräte hatten nur 2 bzw. 3 Möglichkeiten.
Aus, Leise, Laut.

Gruß
Mc Stender

PS.: Die Technik ist ja nicht stehengeblieben und der "Neueste" ist deiner ja nu nicht. Sorry

Oben