TravelMate 8573T Lüftermotorgeräusch

Antenne88

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

als Neuer grüße ich Euch und wünsche Euch viel Spaß mit mir:).

Mein Lüfter machte Geräusche, drum habe ich ihn ausgebaut und gehörig gereinigt. Das Geräusch ist aber noch da, also scheint wohl ein Lager zum Teufel gegangen zu sein.

Gibt es die Lüftermotoren einzeln? (Man muß ja nicht alles samt heatpipe ersetzen). Wenn ja, wo? Ich habe eine Weile gegoogelt, aber nichts gefunden.

Ich freue mich auf Eure Antwort

Antenne88

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8573T: Lüftermotor geräuscht

Danke für die schnelle Nachricht!

Paste und Pad ist ja ok, aber 50 Ocken ist heftig (inkl. Versand) :eek:hmy:. Das muß doch auch billiger gehen. Oder ist das so, daß bei Acer im allgemeinen so hohe Kurse aufgerufen werden?

Antenne88

Neuer Benutzer
AW: Lüftermotorgeräusch

Ja, Frank, habe ich schon verstanden. Aber ich sehe den Sinn nicht, die komplette heatpipe (die ja völlig intakt ist) mit Motor zu erneuern, wo doch nur der Motor zu ersetzen wäre.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

tja, so ist das, bei x-tausend verschiedenen Lüftervarianten,
bleibt dir nur,
die Abmessungen des Lüfters und der Bohrungen zu nehmen
und zu gucken ob du "irgendwo" Ersatz beschaffen kannst.
Ich hatte mal einen Lüfter, da war eine Lamelle angeknackst,
Epoxy druff und Ruhe ist, seit dem.

Antenne88

Neuer Benutzer

Noch 'was zu dem Thema: Ich war - da die Garantie noch einige Tage währt - beim Händler. Der sagte mir, der Laptop müsse eingeschickt werden. Das könnte schon mal ein paar Tage dauern. Und wenn der Ventilator nur gereinigt werden müßte, würde das - wie sagt man das so nett? - "kostenpflichtig" sein.
Auf meine Frage, ob denn der Techniker in seinem "Service" nicht einmal sein geübtes Ohr an den Laptop halten könne, meinte er, "nein, der Techniker muß den Laptop komplett zerlegen, und das dauert mindestens eine Stunde". Aha. Darauf verließ ich den Ort des Schreckens.

Anmerkung: Bei mir dauert das Zerlegen UND wieder-zusammensetzen eine knappe :w00t:Stunde. Zusatz: Ich kannte mich bisher mit ACER nicht aus, meine Erfahrungen beziehen sich lediglich auf IBMs/Lenovos.

Naja.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Kannst du den Lüfter über die Serviceklappe erreichen,
wenn nicht, und du das Notebook zerlegt hast,
ist deine Gewährleistung, in welcher sich dann auch der Austausch/Behebung des Mangels befindet,
dahin.

Antenne88

Neuer Benutzer

Frank, ich gehe mal davon aus, daß der "Service"-Betrieb mir eine Reinigung in Rechnung gestellt und den Lüfter getauscht hätte, letzteres, damit das Symptom verschwindet. Ob das dann billiger geworden wäre, als wenn ich in den sauren Apfel beiße und mir für 50 Euro nen neuen Lüfter beschaffe, weiß ich nicht. Und der Rest vom Laptop dürfte die nächsten zwei Wochen auch noch halten, und dann endet die Garantie eh.

Aber eine Frage hätt ich noch: Wieso wäre die Garantie beendet gewesen? Es gibt keinen Hinweis auf einen Fremdeingriff.:]

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Das kannst Du jedem Schraubenkopf ansehen.
Zugegeben. Erst in der Vergrößerung.
Ob die Schraube gelöst wurde.

Ach ja. 2 Jahre Garantie sind üblich.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
Fremdeingriff = deine Schrauberei, da wird sich vermutlich niemand die Mühe machen danach zu schauen, wird hoffentlich so sein (wie willst du beweisen, daß du den nicht aufgemacht hast, wenn es so war?)
...und innerhalb der Gewährleistung ist es nicht deine Aufgabe,
unabhängig der Aussentemparaturen zu schauen,
daß der Rechner nicht abfackelt!

Antenne88

Neuer Benutzer

Klar, auch leicht vergniedelte Schrauben kann man sehen; die Frage ist aber, ob eine Weigerung auf Garantieleistung rechtswirksam werden kann. Nach meiner Kenntnis geht das nicht. Vielleicht muß man da aber differnzierter dran.

Ganz nebenbei: Als ich das Motherboard ausgebaut habe, bin ich auf eine total verhurte Kreuzschlitzschraube gestoßen. die sich nur noch mit den üblichen Schraubertricks lösen ließ. Nun beweise mal, daß Du die Schraube vorher nie angerührt hast.

Oben