Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Extensa Forum
Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="weiss_was" data-source="post: 231415" data-attributes="member: 33155"><p><strong>AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing</strong></p><p></p><p>Bis zu B1 alles klar, aber C, die 12 SensorBytes, hab ich nie was mit anfanfangen können, sind die zum feineinstellen der angezeigten Temp xx°C Werte?</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Offenbar hat gunthers (in Post #1) in Linux die Möglichkeit x5E zu setzen ohne das das Bios mithört. In ACFanControl geht das nicht so einfach und das ist mit ein Grund für die bisherigen Verwirrungen/Unstimmigkeiten.</p><p></p><p>Und die Tatsache, das 01 - 05 in x5E <strong>und !!!</strong> x55 genau die gleichen Funktionen haben nämlich Lüfter rauf und runter, das hat gunthers nicht erwähnt.</p><p></p><p>01 extreme slow, 02 slow, 03 medium, 04 high, 05 very high...</p><p>Diese Werte in ACFanControl zu setzen hat leider <strong>überhaupt keinen Sinn</strong>, weil die Speeds mit x55 sofort wieder vom Bios zurückgeregelt werden und mit x5E vom Bios vollkommen <u>ignoriert</u> werden, wenn man keine Vorkehrungen trifft.</p><p></p><p>Das mit *x55 wird vom Bios sofort zurückgeregelt* führte dann zu der Version, die den Offset im Smart-Modus alle 0,5 sec wiederholt hat und das funktioniert tatsächlich, und wäre die eine, aber ziemlich hektische Variante.</p><p></p><p>Viel eleganter und fliessend geht es mit ein mal vorausgeschicktem x55 -> x1F, das hebelt das Bios aus (bis man es mit x55 -> x00 wieder zurückholt).</p><p>x55 -> x1F bewirkt das nun <strong>erstmals endlich</strong> alle x5E -> 01 - 06 (und 33) Wirkung haben. Liste s.o. Post #173.</p><p></p><p>x55 -> x20 (32, Bios Stop) in den Smart-Modus einzubauen stelle ich mir knifflig vor (ich brauche es nicht), wegen dem automatisierten Übergang von:</p><p></p><p>Bios(x55)=20 (Lüfter stop)</p><p>Bios(x55)=03 (Lüfter start) (00 würde zu lange dauern bis der Lüfter anläuft)</p><p>Bios(x55)=1F (Bios aus)</p><p>x5E -> 01 - 06, 33 (Lüfterregelung)</p><p></p><p>und bei Abkühlung der CPU das ganze wieder rückwärts.</p><p></p><p>x5E -> 01 - 06, 33 (Lüfterregelung)</p><p>bei Temp=xx Bios(x55)=20 (Lüfter stop)</p><p></p><p></p><p>Soweit erst mal, ich hoffe das ich das wenigstens einigermassen verständlich rüberbringen konnte.</p><p></p><p>Wäre auch ganz wichtig, das hier sonst noch jemand von den 5235/5635 mittestet, Troubadix kann es nicht, er hat nämlich keinen Acer.</p><p></p><p>Also zB., aktiviert FanSpeedByte=92 bei euch auch die rpm-Anzeige?</p><p>Was löst BiosControlOff=31 aus?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="weiss_was, post: 231415, member: 33155"] [b]AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing[/b] Bis zu B1 alles klar, aber C, die 12 SensorBytes, hab ich nie was mit anfanfangen können, sind die zum feineinstellen der angezeigten Temp xx°C Werte? Offenbar hat gunthers (in Post #1) in Linux die Möglichkeit x5E zu setzen ohne das das Bios mithört. In ACFanControl geht das nicht so einfach und das ist mit ein Grund für die bisherigen Verwirrungen/Unstimmigkeiten. Und die Tatsache, das 01 - 05 in x5E [B]und !!![/B] x55 genau die gleichen Funktionen haben nämlich Lüfter rauf und runter, das hat gunthers nicht erwähnt. 01 extreme slow, 02 slow, 03 medium, 04 high, 05 very high... Diese Werte in ACFanControl zu setzen hat leider [B]überhaupt keinen Sinn[/B], weil die Speeds mit x55 sofort wieder vom Bios zurückgeregelt werden und mit x5E vom Bios vollkommen [U]ignoriert[/U] werden, wenn man keine Vorkehrungen trifft. Das mit *x55 wird vom Bios sofort zurückgeregelt* führte dann zu der Version, die den Offset im Smart-Modus alle 0,5 sec wiederholt hat und das funktioniert tatsächlich, und wäre die eine, aber ziemlich hektische Variante. Viel eleganter und fliessend geht es mit ein mal vorausgeschicktem x55 -> x1F, das hebelt das Bios aus (bis man es mit x55 -> x00 wieder zurückholt). x55 -> x1F bewirkt das nun [B]erstmals endlich[/B] alle x5E -> 01 - 06 (und 33) Wirkung haben. Liste s.o. Post #173. x55 -> x20 (32, Bios Stop) in den Smart-Modus einzubauen stelle ich mir knifflig vor (ich brauche es nicht), wegen dem automatisierten Übergang von: Bios(x55)=20 (Lüfter stop) Bios(x55)=03 (Lüfter start) (00 würde zu lange dauern bis der Lüfter anläuft) Bios(x55)=1F (Bios aus) x5E -> 01 - 06, 33 (Lüfterregelung) und bei Abkühlung der CPU das ganze wieder rückwärts. x5E -> 01 - 06, 33 (Lüfterregelung) bei Temp=xx Bios(x55)=20 (Lüfter stop) Soweit erst mal, ich hoffe das ich das wenigstens einigermassen verständlich rüberbringen konnte. Wäre auch ganz wichtig, das hier sonst noch jemand von den 5235/5635 mittestet, Troubadix kann es nicht, er hat nämlich keinen Acer. Also zB., aktiviert FanSpeedByte=92 bei euch auch die rpm-Anzeige? Was löst BiosControlOff=31 aus? [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Extensa Forum
Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing
Oben