Iconia W701 Lüfter sehr laut

wolf_philipp

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

voller Freude habe ich heute mein neues Iconia W701 ausgepackt, um es als adäquaten Ersatz für mein TP x121e für Uni und Job zu nutzen.

An sich ist alles schick.

ABER der Lüfter raubt mir den letzten Nerv.
Nachdem alles fertig geupdated und eingerichtet ist, hat sich die Geräuschbelästigung namens W701 leider nicht beruhigt.

An der Gehäuseoberseite sind ja zwei Luftauslässe angebracht.
Lediglich aus einem wird aktiv Luft aus dem Gehäuse geblasen.
Ist dies normal oder habe ich mit Acer mal wieder in den Honigtopf gegriffen?

Gibt es inzwischen irgendein probates Tool, um die Lautstärke bzw. Lüfteraktivität zu minimieren?

Mit Argus Monitor kann ich leider nur die Temperatur sowie die Sysemlast anzeigen lassen. Naja, bei 5 -30% Last und 50-60°C dürfte das Tablet doch nicht auf Lüfterstufe 2 oder 3 laufen, oder?

Ich bitte um Euer Feedback.
 

bluetec2080

Neuer Benutzer
AW: Lüfter sehr laut

hallo,

Ich habe die selben Probleme wie Du mit dem Lüfter. Auf der rechten Seite ist der Lüfter sehr laut, dafür auf der linken Seite kaum zu hören. Die Akku Laufzeit ist auch nicht so besonders. Diese beträgt ca. 3 Stunden und 20 Minuten, bei normalen Surfen. kannst Dich ja mal melden, wenn Du das liest.

mit freundlichen grüßen.
 

wolf_philipp

Neuer Benutzer
AW: Lüfter sehr laut

Hallo Bluetec,

es gibt im W700/701 auch nur einen Lüfter.
Dieser sitzt auf der rechten Seite.
Dadurch hört man das Betriebsgeräusch deutlich.
Zwei Lüfter wären vll. besser aber dann müsste irgendwo eine dritte Gehäuseöffnung existieren.

Die Akkulaufzeit beträgt bei mir je nach Anwendung aktuell zwischen 4-6 Stunden, obgleich ich nicht einfach nur Couch-Surfing damit betreibe und im Office-Betrieb einen externen Monitor anschließe.

Wie lange hast Du Dein W700/701?
Beim Indizieren und Dropbox einrichten (30GB zu synchronisierender Inhalt) lassen das Iconia schon mal unter Volllast laufen.

Wie hoch ist Deine Prozessorlast bei dieser ungewöhnlich geringen Laufzeit?

VG
Philipp
 

bluetec2080

Neuer Benutzer
AW: Lüfter sehr laut

Hallo,

ich möchte gerne etwas weiter ausholen. Zum Anfag hatte ich mit diesen Tablet massive Probleme, wie zb. Wlan verloren, Abstürze ,einfrieren usw. Das Tablet habe ich nun 12 Tage, wollte es schon zurück schicken, aber naja.
Nach umfangreichen Tests viel mir auf das der erste Kern der CPU immer auf 100 % war, ohne das am Tablet eine Anwendung lief, außer die vom System.

Wollte ich mir Videos im Netz ansehen, waren diese extrem am Ruckeln. Jedenfalls konnte ich das Problem lösen und zwar fand ich eine Option in den Energie Eintellungen. (Intel R Dynamic Platform , Low Power Mode Setting , Auf Akku Disable schalten. Somit wird die CPU last auf alle Kerne verteilt.

Mir ist zum Anfang immer aufgefallen , dass , wenn ich das Tablet am Stromkabel angeschlossen hatte , die Cpu last immer viel beser war, als im Akku Betrieb. Bis ich diese Option in den Energie Eintellungen fand.

Was nun die Abstürze anging, sagte man mir, dass ich auf jedenfall die Treiber von der Hersteller Webseite installieren sollte, weil die speziell auf das Tablet und die Oem Wndos 8.1 version abgestimmt sind. Danach lief das Tablet sehr gut. Acer Webseite.

Schalte ich in den Energie Einstellungen von Ausbalanciert auf Energiesparmodus um , so geht die Akku leistung rauf und zwar von ca 4 auf 6 Stunden. Das Tablet läuft dann aber nicht mehr flüssig , es ruckelt. Somit muss ich bei Ausbalanciert bleiben.

Meine Cpu lasst ist immer so zwischen 9 und 50% verteilt auf 4 Kerne. Die Ram Auslastung liegt bei ca. 55 % Starte ich meinen Browser wird der Lüfter sofort lauter.

mit freundlichen grüßen.

PS: hast du noch Tipps oder fragen.
 

wolf_philipp

Neuer Benutzer
AW: Lüfter sehr laut

Hallo Bluetec,

hast Du schon überprüft, ob im Hintergrund Updateinstallationen laufen?

Ich habe inzwischen auch das 4. Tablet, da es diverse Probleme mit dem Iconia gab.
Im Rahmen der Einrichtung meines Austauschgerätes habe ich eine saubere Installation von Win 8.1 getätigt, da ich keine Lust auf die verbugte OEM-Version inkl. der "tollen" angepassten Treiber hatte.
Es lief von Anfang an alles flüssig mit dem clean install.

Im Vergleich zu meinem Lenovo mit SSD vorher, ist das Tablet deutlich hörbar.
Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und bastele gerade an einer Anpassung für Notebook Fan Control, um das Iconia doch noch auf meine Ansprüche anzupassen.

Deine genannten Probleme klingen nach den typischen Kinderkrankheiten, allerdings alle auf einmal in einem Gerät.

Ich würde Dir empfehlen, das komplette Windows 8.1 Setup von Microsoft zu laden und eine Neu-Installation durchzuführen.
Dann musst Du auch keine angepassten Treiber von der Acer Website laden, da die Standard-Treiber von Microsoft (gerade WLAN/BT) um Welten besser sind.
Da ich über meine Uni Win 8.1 Pro bekomme, habe ich einen separaten Key genommen.
Ich vermute aber, irgendwo auf oder im Originalkarton ist ein Aufkleber mit dem Serial, welchen Du ja dann auch verwenden kannst.

Das Ruckeln im Win 8.1 Betrieb bemängeln viele, die das Update durchgeführt haben. Auf der Acer Website gibt es dafür einen Bugfix. Damit sollte es dann flüssiger laufen.

Die Systemlast ist für den Idle-Betrieb definitiv zu hoch (50%). Ich vermute Updateinstallationen oder die Systemindizierung. Das Win Update wird auch nicht als separater Prozess angezeigt.

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir ein wenig.
Wenn Du Fragen hast, frag' einfach :).

Beste Grüße
Philipp
 

bluetec2080

Neuer Benutzer
AW: Lüfter sehr laut

Hallo, ich hatte mich da wohl etwas undeutlich formuliert.

Die Probleme die ich zum Anfang hatte , konnte ich alle beheben, durch die Treiber installation von der Acer Webseite.
Somit läuft das Tablet sehr flüssig und ohne Probleme.
Die Akku Laufzeit von ca. 4 Stunden ist etwas knapp bemessen und der laute Lüfter ist alles andere als super.
Im Endefekt kann man aber damit Leben.

Jedenfalls ist es so das aus den linken Lüftungsschacht die Luft rein geht und aus den rechten Schacht die Luft raus kommt.
Der laute Lüfter ist völlig normal.
Das liegt daran das der hochwertige Chip gut gekühlt werden muss. Das Gerät ist nun viel kleiner als ein notebook und der lüfter viel kleiner,
dafür aber stärker.´
eute Mittag habe ich mal versucht die Recovery DVD auf ein Usb Stick zu laden und vom Tablet zu Booten, dass klappt super.
Der Usb Stick wurde erkannt, sowie auch die Daten auf dem Stick.

Insgesamt bin ich mit dem Tablet zufrieden.

Mt freundlichen Güßen.

Dominic
 
Oben