Aspire VN7-792G Lüfter läuft ständig

Bake

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem das Aspire VN7-792G Black Edition gekauft.
Dies ist nun mein zweiter Versuch. Das Erste habe ich zurück geschickt weil bei ca. 20% Prozessorauslastung ein permanentes, unerträgliches Hupgeräusch von der rechten Ecke zu hören war. Habe ich den Prozessor voll ausgelastet, war das Geräusch weg.

Bei meinem Zweiten ist dieses Geräusch nur noch ganz minimal zu hören. Hier habe ich jetzt das Problem, dass der Lüfter (wieder rechts) ständig deutlich hörbar läuft. Auch bei niedriger Prozessorauslastung < 5%. Der Lüfter ist nur aus, sobald ich gar nichts mache. Bewege ich nur die Maus, scrolle oder klicke einen Link, springt der Lüfter sofort an und geht auch nur aus wenn ich ca 30 Sekunden gar nichts mehr mache.
Das ist sehr nervig und ich verstehe es auch nicht wirklich. Betriebssystem ist Windows 10, CPU-Temperatur liegt bei 31-33° und Auslastung bei 3-5%.

Auch im Bios läuft der Lüfter deutlich hörbar. Biosversion ist 1.06.
Ich habe schon länger kein Notebook mehr gekauft. Ist es normal, dass man mittlerweile im Bios gar nichts mehr einstellen kann? Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich hier die Lüfter regeln kann. Eigentlich kann ich nur die Bootreihenfolge einstellen und ein Passwort vergeben. Kann man die anderen Funktionen irgendwie freischalten?

Gruß
Bake

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 792G: Lüfter läuft ständig

Hallo,
das BIOS soll einzig und allein Windows 10 Booten.
Win 7 oder 8 ist schon "Inkompatibel" mit der Hardware.

Ist halt so. Früher, das waren Zeiten. Da konnte man sich das Betriebssystem aussuchen.

Was willst Du da einstellen ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Energieoptionen von Win 10 hat Du mal geschaut ?
Beispielsweise unter CPUmax=CPUmin=0% und Grafik Batterieoptimiert ?

Zuletzt bearbeitet:

Bake

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7-792G - Lüfter läuft ständig

Ja, früher war alles besser :]
Habe jetzt nochmal ins Bios meines alten Notebooks geguckt und auch da kann ich die Lüfterdrehzahl nicht regeln.

Nein, an die erweiterten Energieoptionen habe ich nicht gedacht.
Der Lüfter geht auf jeden Fall jetzt seltener an und auch schneller wieder aus. Ob mir das ausreicht, werde ich morgen sehen, dann arbeite ich länger damit.
Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

Oben