Aspire 8930G Lüfter läuft nicht

bo87

Acer8930 X9100 GF280M GTX
Hi -.-

nach wieder zusammenbau meines Acer 8930G läuft der Lüfter nicht mehr...

habe mir schon einen neuen Lüfter gekauft .. nur er geht nicht... so was nun? Hat jemand eine Idee? ist vlt. eine Sicherung defekt? oder muss ich mir ein neuen Mainboard zulegen? oder gibs ein Trick?
 

bo87

Acer8930 X9100 GF280M GTX
AW: Acer 8930g Lüfter läuft nicht

mh nach Bios update und säubern der Kontakte und reinpusten in den Stecker gehts wieder -.-
 

medex

Neuer Benutzer
Acer 8930g Lüfter läuft nicht

Hallo Leute habe genau das gleiche Problem (Lüfter läuft nicht) aber bei mir hat das alles nichts gebracht ( Stecker gereiniegt und BIOS update durchgeführt) habe auch versucht den Ein und Aus Schalter 5 min gedrückt gehalten um interne Batterie zu endladen ohne Stromkabel und Batterie auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Auch ein Besuch bei mehreren Pc reperatur shop´s hatte keinen Erfolg weil mir keiner weiter helfen kann. Hat jemand noch eine Idee?????
Habe mir jetzt schon einen neuen Lüfter bestellt und werde euch hier auf dem laufenden halten über die weitere Entwicklung.
 

medex

Neuer Benutzer
AW: Lüfter läuft nicht

Also nun zu meinem Ergebniss habe heute meinen neuen Lüfter bekommen und habe ihn natürlich gleich eingebaut. Ging sofort alles wieder. Bin sehr froh das es nicht das Mainbord ist. Also mein alter Lüfter war knapp 4 Jahre alt und durch die häufige Laufdauer und die hohe Drehzahl war halt irgendwann einmal vorbei aber wie gesagt neuer Lüfter geht super.
 

DeafYakuza

Registrierte Benutzer :(
AW: Lüfter läuft nicht

Hallo,

ich habe auch mit dem Lüfter ein Problem.
Als ich die CPU "Intel Core 2 Duo T9600 SLG9F 2.80GHz 6MB Cache 1066MHz" gekauft habe, habe ich zunächst den Lüfter, dann 2 Halter ausgebaut und gereinigt, ebenso den Chipsatz vom alten Wärmeleitpaste gesäubert und neuen drauf gespritzt.
Den gekauften CPU eingesetzt und dann die Halterungen und zuletzt den Kühler wieder eingebaut, dann setzte ich die SDD Fesplatte von Festplatte Samsung 850 Evo MZ-75E250B 2,5 Zoll, intern, S-ATA III, 250GB ein. Dann den Betriebsystem ohne Probleme neuinstalliert.
Und gut zuletzt habe ich dann noch 2x 4GB Arbeitsspeicher eingesetzt. Doch beim Einschalten ist das Bild schwarz, dann habe ich 1x 2GB und 1x4GB (6GB) umgesetzt, wieder ist das Bildschirm schwarz. Den Arbeitsspeicher wieder Rückgängig gesetzt. Läuft wieder, ABER der Lüfter geht beim Einschalten kurz (ca.10 Sekunden) zum Laufen, nach Start der Windows hört sich der Lüfter wieder auf zu drehen.
Dann habe ich den Lüfter wieder ausgebaut um zu prüfen, ob da was in der Macke ist. Und dann wieder eingesetzt und das Problem geht weiter. Dann dachte ich, es liegt an CPU und habe sie auch Rückgängig gemacht. Nichts weiter hat mir geholfen, hm...
Welche Ursache betrifft dem Kühler, sodass sie sich beim Start der Windows aufhört zu drehen.

Notebook: Acer Aspire 8930G-734G32BN
Betriebssystem: Win7 64-Bit
Prozessor: Intel Core 2 Duo P7350 / 2 GHz
Graka: NVIDIA GeForce 9600M GT
Arbeitsspeicher: 4GB (2x 2GB)

Ich bitte um Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, da ich Gehörlos bin.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben