Lüfter knistert bei Extensa 5235

innerGame

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir das
Acer Extensa 5235-901G16N gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass der Lüfter, wenn er anspringt ein leises aber doch wahrnehmbares Knistern von sich gibt. Ist das normal? (Das Knistern kommt nicht aus den Lautsprechern)

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Lüfter knistert bei Extensa 5235

Es gibt solche Lüfter in den Baureihen Extensa 52XX. Das hatte ich auch schon öfter und ist unbedenklich.

innerGame

Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis. Da bin ich ja echt erleichtert, das ich es nicht einschicken muß.

Vielleicht noch eine Bemerkung: Das leichte Knistern scheint auch nur bei einer bestimmten Drehzahl des Lüfters aufzutreten. (Oder gibt's da eh nur eine Geschwindigkeit?) Vielleicht kommt es vom Kugellager oder ein Kabel das im Luftstrom ist?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Nach meiner Erfahrung kommt es von den Lagern. Die sind nicht besonders gut. Es tritt, wie bei Deinem Gerät oft, aber nicht immer auf.

kahraman

Neuer Benutzer

Wenn du es gerade neu gekauft hast ist es bestimmt nix schlimmes. Naja ich hab meinen schon eine Weile und der Lüfter ist bei mir bischen lauter geworden. Das liegt glaube ich daran das da zu viel Staub drin ist. Wie entfernt man eigentlich den Staub mit Druckluftspray?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Zum Luftaustritt des Lüfters reinblasen, dann wird der Schmutz im Gerät verteilt, aber durch die wieder funktionierende Lüftung auch wieder zum Teil rausbefördert. Demontage ist aber besser.

innerGame

Neuer Benutzer

So zur Ehrenrettung von Acer sei nochmal gesagt, dass das Knistern jetzt weg ist. der Lüfter mußte sich wohl erst mal "einlaufen".

OK, was noch ein bißchen stört ist, dass der Lüfter auch bei relativ geringen Temperaturen anspringt. Aber immer noch erträglich. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine Softwarelösung...

Oben