Aspire V5-571PG Lüfter im Dauereinsatz

Naemlich

Neuer Benutzer
Seit 3 Tagen habe ich das Win 8 Touchnotebook Aspire V5-571PG.

Soweit bin ich zufrieden. Was aber gar nicht geht ist der Lüfter. Dieser ist ununterbrochen im Dauereinsatz unabhängig davon wie hell das Display ist bzw. welche Aufgaben man erledigt. Selbst wenn man gar nichts macht und lediglich das Desktop zu sehen ist läuft der Lüfter und das immer in den höheren Stufen.
Auch bei resourcenintensiven Arbeiten dreht der Lüfter nicht wesentlich höher. Hab die Energieprogramme angepasst und auch alle ausprobiert. Es ändert sich nichts.
Im Bios kann ich nichts den Lüfter betreffendes einstellen, da sind nur seht rudimentäre Einstellungsmöglichkeiten vorhanden. Bei den meisten Notebooks, die ich bisher hatte konnte man wenigstens noch einstellen, ob der Lüfter ständig laufen soll.
Bei diesem Notebook finde ich dazu allerdings keine Einstellungen.
Hat irgendjemand einen Lösung zu dem Problem, oder ist das Lüfter- bzw. Kühlsystem bei diesem Notebook einfach so?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Lüfter im Dauereinsatz

Hallo,

ist mir nicht bekannt, das ein Lüfter permanent bei einem Notebook läuft.
Ich würde es einpacken und umtauschen. Denn Du hast ein Rückgaberecht von 14 Tagen und nicht auf eine Reparatur einlassen.

MfG Olaf

Naemlich

Neuer Benutzer

Danke, das werde ich wohl machen müssen.
Wo kann ich den Einstellungen zum Lüfter unter Windows 8 vornehmen, bevor ich es zurückschicke?

Naemlich

Neuer Benutzer

Eintellungen um den Lüfter zu drosseln. Bei der Samsung V5 Serie kann man z.B. einstellen, ob der Lüfter daurend an sein soll oder nicht. Und dort sind auch im Bios Einstellungen möglich.

Bei diesem Notebook finde ich außer die Eintellung zum Energiesparplan garnichts.

Naemlich

Neuer Benutzer

Danke für die umfassende und aufschlussreiche Antwort.
Darauf wäre ich ohne den Beitrag selbst kaum gekommen.

Falls jemand eine Einstellungsmöglichkeit kennt, den Lüfter etwas zu drosseln, wäre ich für einen Beitrag dankbar.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Jetzt mal ganz ruhig...

Mir ist keine Software bekannt, die den Lüfter eines Notebooks steuern kann.

Samsung ≠ Acer...

Grüße
Dominik

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Naemlich
aus guten Gründen ist es nicht vorgesehen den Lüfter per Software zu regeln.

Ist der Lüfter zu Laut = Return to sender. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Alternative wäre Einsenden an Acer zur Nachbesserung. Auch ein BIOS Update könnte helfen (Das ist dann eignes Risiko).

Naemlich

Neuer Benutzer

Dann geht das Teil zurück und ich schau mich nach einem andere Model um.

Biosupdate will ich nicht riskieren, solange ich noch das Widerrufsrecht hab.

Oben