Aspire M1201 Lüfter abgebrochen

Nevs08

Neuer Benutzer
Guten Abend.

Gegen halb 9 heute Abend schaltete sich mein 4 Jahre alter PC wegen überhitzung Notaus! Nachdem der Lüfter schon den ganzen Tag sehr hoch getourt war bei z.B. spielen wie Minecraft usw. Naja hab mir gedacht der Lüfter muss mal sauber gemacht werden wobei ich vor 4 Wochen erst sauber gemacht habe. Aber als ich ihn dann aufmachte hab ich mein Blaues Wunder erlebt der Kühler über dem Prozessor hängt am Stromkabel irgendwo im Gehäuse rum.

Ein Bild kann ich morgen nachreichen!

Lohnt es sich ihn zu reparieren?
Oder sollte man ihn komplett bzw. in einzelteilen Verkaufen und sich einen neuen Anschaffen?

Mfg.
Nevs08

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Lüfter abgebrochen

Ein neuer Prozessorkühler kostet nicht die Welt und sollte beim Einbau eigentlich keine Probleme bereiten.

Nevs08

Neuer Benutzer

Ja das ist mir auch bewusst nur ist für diesen Lüfter ja eine Halterung am Motherboard und die ist ja abgebrochen ich geh jetzt Duschen und danach lade ich ein Bild hoch.

Mfg.
Nevs08

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ein bischen WLP und einen ganzen Kühler....
Kann doch nicht so Teuer / Kompliziert werden ???

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Polzahl 2 / 3 / 4 polige Anschlüsse gibt es, sollte passen.

Nevs08

Neuer Benutzer

Ja hab eben nochmal in den PC reingeguckt und mir ist aufgefallen das der Lüfter in einer Halterung hängt die Ja abgebrochen ist aber diese Halterung kann man abschrauben und neu einsetzen jetzt brauch ich nurnoch das Ersatzteil aber wo finde ich das?

Bild:
Ist im Anhang!

Der große Kreis ist das Gelbe ersatzteil das ich brauche.
Der kleine Kreis ist die abgebrochene Halterung.

Ausserdem wollte ich noch fragen ob ich den PC mit einer ATI Radeon HD 6870 Grafikkarte aufrüsten kann?

Mfg.
Nevs08

Anhänge

• MBSAP09002.jpg
    MBSAP09002.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 13

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bezüglich dem Ersatzteil, frag mal bei
www.acer-ersatzteile.de
oder
www.mk-electronic.de
nach, entweder per Mail oder Telefon.

Ich fürchte allerdings das diese Halterung nicht einzeln zu bekommen ist.
Dann wird ein neuer Kühler fällig.
Die kosten neu zwischen 15 und 50€, je nach dem was man seinen Ohren zutrauen will.

Redwood

Neuer Benutzer
Mir ist grad im Moment das gleiche passiert. Zur Not hab ich das Ding jetzt mal mit Sekundenkleber festgeklebt und momentan hälts ;)

Wenn ich mich dann gleich mal einklinken darf: Was für ein Kühler passt denn in den M1201 (gibt doch sicher kompatible von anderen Firmen...) bzw. bist du jetzt fündig geworden mit der Halterung oder hast du dir nen neuen Kühler gekauft?

P.S. Hab mittlerweile mir sagen lassen, dass bei einem neuen Kühler der Sockel gar nicht mit dabei ist. Also wenn man den nirgends einzeln bekommt, würde wohl ein neues Board fällig :(

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

So, nochmal ich:

Ich bin jetzt schlauer und hab das Teil gefunden:

ichbinleise.de - EKL Retentionmodul AM2

Oben