Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Hardware
LTE Karte MC7110 statt GTM380, nicht erkannt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="pdp1173" data-source="post: 428786"><p>Da ich mich, anders als Heiner Lauterbachs Frau, nicht von allem alten trennen will, habe ich meinen Travelmate 6593 UMTS auf Win8 aufgerüstet. Problemlos.</p><p></p><p>Läuft mit 8GB RAM und Bios 1.20 absolut stabil. Auch Ubuntu als VHD zum booten klappt gut. Als Systemplatte habe ich die 1TB+8GB SSD von Seagate verwendet.</p><p></p><p>Jetzt sollte noch eine LTE Karte statt der Option GTM380 (UMTS) rein. Die hat auch 2 Antennen Anschlüsse wie die Option Karte und würde gut passen, denn sie kann auch die Deutschen Frequenzen (bitte aufpassen bei vielen anderen Karten).</p><p></p><p>Leider meldet sich die Karte nicht auf dem Bus. Sie könnte defekt sein, aber der Verdacht ist eher, dass der miniPCIe durch den Schalter am Travelmate nicht ganz aktiv wird, möglicherweise wegen fehlender BIOS Unterstützung. </p><p>Die Karte wird im Geräte Manager nicht angezeigt, auch unter Linux findet usb-devices die Karte mit ID 1199 nicht.</p><p></p><p>Nach meinem bisherigen Stand hat aber Acer kein Whitelisting im BIOS so wie Lenovo.</p><p></p><p>Hatte noch keine Chance den PIN20 Trick zu versuchen (= Abkleben von PIN20, welcher offenbar die WWAN Karte von aussen abschaltet). </p><p></p><p>Natürlich könnte die Karte auch defekt geliefert sein ;(</p><p></p><p>Hat hier vielleicht jemand eine hilfreiche Erfahrung? Das könnte auch für andere WLAN oder auch miniSSD hilfreich sein.</p><p></p><p>Danke sehr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pdp1173, post: 428786"] Da ich mich, anders als Heiner Lauterbachs Frau, nicht von allem alten trennen will, habe ich meinen Travelmate 6593 UMTS auf Win8 aufgerüstet. Problemlos. Läuft mit 8GB RAM und Bios 1.20 absolut stabil. Auch Ubuntu als VHD zum booten klappt gut. Als Systemplatte habe ich die 1TB+8GB SSD von Seagate verwendet. Jetzt sollte noch eine LTE Karte statt der Option GTM380 (UMTS) rein. Die hat auch 2 Antennen Anschlüsse wie die Option Karte und würde gut passen, denn sie kann auch die Deutschen Frequenzen (bitte aufpassen bei vielen anderen Karten). Leider meldet sich die Karte nicht auf dem Bus. Sie könnte defekt sein, aber der Verdacht ist eher, dass der miniPCIe durch den Schalter am Travelmate nicht ganz aktiv wird, möglicherweise wegen fehlender BIOS Unterstützung. Die Karte wird im Geräte Manager nicht angezeigt, auch unter Linux findet usb-devices die Karte mit ID 1199 nicht. Nach meinem bisherigen Stand hat aber Acer kein Whitelisting im BIOS so wie Lenovo. Hatte noch keine Chance den PIN20 Trick zu versuchen (= Abkleben von PIN20, welcher offenbar die WWAN Karte von aussen abschaltet). Natürlich könnte die Karte auch defekt geliefert sein ;( Hat hier vielleicht jemand eine hilfreiche Erfahrung? Das könnte auch für andere WLAN oder auch miniSSD hilfreich sein. Danke sehr. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Hardware
LTE Karte MC7110 statt GTM380, nicht erkannt
Oben