Extensa 5230E Lohnt sich eine SSD?

Atze0998

Neuer Benutzer
Ich hatte vor kurzen den mein Extensa 5230E auf 4Gb Ram aufgerüstet. Jetzt hab ich überlegt ob ich mir noch eine SSD kaufe. Lohnt sich das? Und wenn ja welche schlagt ihr vor? Wollte eine von 120-256 GB.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lohnt sich eine SSD?

Hallo,
1. Beitrag und kein freundliches "Hallo" drinne ?

Zum Thema.
Mit dem Vista, lohnt sich das nicht wirklich. Die 4GB auch nicht.

Mit Nummer 7 64bit schaut das schon besser aus.
Samsung machst Du nix verkehrt. Da nur SATA 2 unterstützt wird, reicht eine preiswerte Version.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Um eine Neuinstallation kommst Du allerdings nicht rum. Die Lebensdauer der SSD wird es Dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze0998

Neuer Benutzer
AW: Lohnt sich eine SSD?

Hallo,
bin leider noch nicht so erfahren mit Foren :( Beim nächsten mal weiß ich bescheid. Hatte erst leider vergessen zu schreiben das win 7 schon installiert ist. Trotzdem für schnelle Antwort.

Gruß
Atze0998
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Lohnt sich eine SSD?

Hallo,
eine SSD beschleunigt das Gerät definitiv, Du kannst nur die max. Geschwindigkeit einer modernen SSD mit SATA-III nicht voll ausnutzen. Der 5230E hat noch SATA-II. Aber es bringt trotzdem Zeitersparnis beim Start und beim Laden von Programmen.
 

qqqq

Benutzer
AW: Lohnt sich eine SSD?

Hallo,

da konkret nach einem SSD-Vorschlag gefragt wurde, hier meiner:
Samsung 840 EVO Basic interne SSD 250GB, 512MB Cache.
Alternativ auch die 120 GB Version zu einem günstigeren Preis; die habe ich hier mit Win 7 auf Extensa 5220, das reicht mir völlig aus.

Und ausserdem geclont von der HDD mit durchaus positiven Erfahrungen:
Dazu frei zitiert nach Cato, dem Älteren:

Ceterum censeo, fabula de "non clonendam" esse delendam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben