Lohnt sich ein Informatikstudium?

H

Hancock619

Guest
Hallo,

ich arbeite schon eine Weile als Fachinformatiker und überlege schon länger vielleicht nochmal was in die Richtung zu studieren.
Meint ihr das würde sich lohnen? Ist ja schon ein ganz schöner Aufwand (auch in finanzieller Hinsicht)...
Was denkt ihr?
 
L

Linus

Guest
@ Hancock619

Vollzeit oder Berufsbegleitend? Ist Deine Altersangabe korrekt? Hast Du zurzeit eine Vollzeitstelle?

Weshalb ziehst Du ein Studium in Erwägung? Zwecks Weiterbildung oder um eine besser dotierte Anstellung anstreben zu können?
 
H

Hancock619

Guest
Hey ihr,

die allgemeine Hochschulreife habe ich bereits. Nach der Schule hatte ich mich aber damals für eine Ausbildung entschieden. Das Studium sollte in erster Linie natürlich neue berufliche und finanzielle Perspektiven eröffnen. Ich merke einfach, dass ich seit längerem auf der Stelle trete. Ich habe mich jetzt auch mal zum Thema Fernstudium informiert und die Wilhelm Büchner Fernhochschule bietet zum Beispiel verschiedene Studiengänge im Bereich Informatik an.

Meint ihr das kann man neben dem Beruf bewältigen? Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit für mich, das Studium finanzieren zu können. Habe auch mit meinem Chef gesprochen und der wäre bereit mich in den Stunden etwas runterzusetzen, so dass ich das zeitlich realisieren könnte. Hat jemand von euch vielleicht so ein Fernstudium schon gemacht und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also Du solltest den Zeitfaktor nicht aus den Augen verlieren.
Denn der, ist das alles entscheidene.
Der "Größte" Feind ist nicht das "Lernen", sondern die Zeit dafür finden.
Bist Du Singel und allein zu Hause, dann kannst Du Dir alles recht frei einteilen.
Tötlich sind Kinder (sorry) und Frau zuhause, die Abends mal "Weggehen" möchte.
Dann bleibt zum Lernen nicht viel Zeit übrig.
Auch "Hobby´s" können da tötlich werden. Freiwillige Feuerwehr z.b.