Linuxtauglichkeit neuer Notebooks

winlux

Benutzer
Grüß euch,

bin schon Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum gewesen weil mein Aspire E1-571G immer noch spielt wie neu.
Ich bin hauptsächlich Linux-Betreiber ( Linux-Mint ) .
.
Nun der Grund meines Besuches :

Ich will mir doch mal ein neues Notebook gönnen.
Ich sah mir heute im MM einige Modelle an. Unter anderem auch ACER und ich hätte schon an einem Modell Gefallen
gefunden.
Mir riet aber der der Verkäufer auf die Frage der Linuxtauglichkeit davon ab. Was mich sehr erstaunte.
Angeblich seien alle neuen Notebooks ungeeignet wegen UEFI usw.

Ich habe mich mit dem Thema eigentlich nicht mehr befaßt weil mein jetztiger " alter " Aspire tadellos mit Linux parallel zu Windows10 installierbar ist und betrieben werden kann. UEFI hat meiner auch schon .
Deswegen ging ich davon aus daß sie weiter so sei.
Auch mit ACER Produkten.

Ich suchte hier zum Thema - fand aber nichts.
Vielleicht meldet sich ein Linux-User der einen neuen aktuellen Notebook betreibt. Vielleicht gibt es auch mehrere Erfahrungen gleich welcher Art.

Da ich bei dem gesuchten Notebook einige Merkmale speziell suche ( wie zur Stromversorgung ein separater Netzteilstecker - kein USB-C Gespiel , möglichst noch zwei oder drei solide USB-Buchsen, LAN-Buchse, Lautsprecher die noch halbwegs erträglich klingen usw. ) ist die Auswahl im allgemeinen nicht groß.
Gibt es aber bei ACER.

Ich hoffe daß es zu Linux positive Nachrichten gibt. Dann könnte es wieder ein Acer werden.

Grüße winlux
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du schon ein Gerät im "Blick" hast.
Welches ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: USB - C taugt weder als Video Ausgang, noch zum Aufladen. Bei Acer. :rolleyes:
 

winlux

Benutzer
Grüß Dich,

den genauen Typ kann ich nicht sagen weil bei MM die Geräte manchmal anders sind wie die bei ACER im Shop.
Es ist ein 15 Zöller mit AMD 7 - 4700H Prozessor. AMD Grafik ebenfalls natürlich.
Wäre jedenfalls optimal nach meinem Wissen.
Die anderen Dinge hätte das Gerät ebenfalls.
Kostet so knapp 900 Euro welche man für so einene Standard wohl hinlegen muß.
Wäre es mir auch wert denn ich kaufe nicht jedes Jahr einen neuen Notebook. Zumal ich befürchte daß die Qualität ( verglichen mit meinem alten Aspire ) sicher nur noch lumpiger werden kann.

Eigenlich sollte es keine großen Probleme geben wie ich in youtube an Installationsbeispielen anderer ACER Geräte
sehen konnte. Etwas bin ich schon informiert was die BIOS-Einstellungen vor der Installation angeht.
Wollte eben nur wissen ob es was besonders an Auffälligkeiten diesbezüglich geht.

Ja - ein USB-C als Ladebuchse ist für mich ein absolutes Nogo.
 

winlux

Benutzer
Ja, habe ich heute nachmittag gemacht.
Ergebnis : Frust !

Man findet keine Verkäufer die wirklich Lust haben einem dabei zu helfen. Ich kann ja nicht so einfach
hergehen und da an den Geräten nach Lust und Laune herumwerkeln.
Die Leute sind einseitig gepolt und haben auch kein Interesse mehr zu wissen wie sie unbedingt brauchen.

Na ja - ich werde wohl beim alten guten ACER bleiben. Da weiß ich was ich habe.
Der Handel will mein Geld nicht haben. Es geht den Leuten zu gut.

Die Auswahl an Lapotops ist auch nicht berauschend. Zur Zeit sind 13 und 14 Zöller Mode.
Was will ich mit so einem Kleinkram ? Wenig 15 Zoll - 17 Zoll kaum lieferbar.

Ich denke ich muß etwas Abstand gewinnen. Vielleicht läuft mir mal ein gutes Notebook unerwartet über den Weg ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie wäre es denn eine "Alternative" ?
Schau doch schlicht mal nach Lappy ohne Windows.
Und was ist anstelle drauf ?
Eben.
Ein Linux.
Bingo.

Und bedenke.
Alte 15Zöller hatten einen deutlichen Rand.
Der ist heute (fast) verschwunden.

Notebooks mit Hersteller: Acer, Display-Größe: 15.x", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Eigenschaften: IPS/matt (non-glare), Betriebssystem: kein Windows, Tastatur: beleuchtet Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß
Mc Stender


Ps.: Linux auf dem Stick ?
Zum Starten im BIOS die F12 Funktion aktivieren, dann kommt (wenn der Stick UEFI Boot unterstützt) eine Auswahl. Dann kannst Du vom Stick starten. Zum Testen.
 

winlux

Benutzer
So - gestern ist es was geworden. Allerdings kein ACER.
Es wurde ein ASUS VivoBook 15 Zoll mit Ryzen 7 4700U , 16 GB Arb.Speicher und 1 TB Nvme Pci3 Speicher.
Hat alle Anschlüsse wie gewünscht.

Warum ASUS ? Er war vom IPS-Panel her besser wie die vergleichbaren ACER ( mein Eindruck natürlich - auch sehr hell ) und Windows startet sehr schnell.
Den ACER gab es nicht mehr mit dem Ryzen. War wohl inzwischen weg.

Ach ja - Linux Mint läuft nach problemloser Installation auch . Lediglich ein paar speziell belegte Tasten stimmen nicht.
Da muß ich mich schlau machen.

Fast wäre der Kauf gescheitert. Wäre eine interessante Story für sich.
Aber ich hatte Glück und es war ein Microsoft-Berater zufällig vor Ort der alles kompetent zu Ende brachte.

Aber mein alter ACER wird trotzdem weiter verwendet. So etwas wird nicht entsorgt :)

Grüße
 

winlux

Benutzer
Noch ein Nachtrag für alle die mit Linux - hier mit Mint - liebäugeln.

Tasten - und Funktionsproblem gelöst.

Nach einem Tipp aus dem Linux-Mint-Forum habe ich den Kernel auf die aktuellste Version gebracht. War eine Sache von wenigen Minuten.
Jetzt klappt ´s tadellos.
 
Oben