Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
BIOS / Recovery / Betriebssysteme
Linux
Linux schon installiert ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Günter" data-source="post: 145294" data-attributes="member: 17407"><p><strong>AW: Linux schon installiert ?</strong></p><p></p><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>habe mein Extensa 3630EZ mit Linpus Linux einigermaßen am Laufen (Version? Keine Ahnung, auf beigelegter CD steht Linpus Linux 9.5).</p><p></p><p>Die Schnelltasten auf der linken Seite arbeiten einwandfrei und auch das Kürzel "Strg" "Alt" "E" zum Auswurf der CD funktioniert.</p><p></p><p>Als Oberfläche läuft Gnome, Paketmanager gibt es mehrere: Synaptic (damit auch apt-get), yum, pirut (möglicherweise mehr?)</p><p></p><p>Ich habe sogar einmal probiert, was passiert, wenn die Batterie leer wird:</p><p>gehst schön schlafen, nach wieder Aufladen und 'Anschalten' habe ich alle fenster so, wie sie vorher waren. Was will man mehr?</p><p></p><p>Es gibt sogar ein Verzeichnis /selinux, daß aber leer ist. Da sogar der gcc aufrufbar ist, und scheinbar alle Kernel-Incude Dateien vorhanden, könnte man wohl einiges auch selbst übersetzen.</p><p></p><p>Da ich die Platte mit einer Ubuntu-Live-CD (Gparted) verkleinert habe, einiger Platz der 250GB Platte ist nun noch frei, könnte ich sogar Windows im Dual Boot drauf zu packen ... ich habe es aber vorgezogen, Win XP mit einen "Root Kit" laufen zu lassen, sprich VirtualBox 2.2.x ...</p><p></p><p>Das klappt weitgehend prima, kann ich jetzt doch GLEICHZEITIG beides laufen lassen. Die Dual-Core CPU und die 2GB RAM lassen ein zügiges Arbeiten in beiden Systemen zu.</p><p></p><p>Der Austausch über die Zwischenablage funktioniert systemweit ... und die Maus geht zwischendurch - einfach mal so - "fremd", will sagen, auf den Linux-Desktop, wenn sie vorher in Windows-Fenster war!</p><p></p><p>Ganz zu schweigen von den 4 virtuellen Bildschirmen ;-)</p><p></p><p>Einziger Wermutstropfen: Die Uhrzeit! Obwohl ich die externe Zeitsynchronisation eingestellt - und auch die Zeit explizit gesetzt - habe, ist die Uhr mit konstanter Bosheit 6 Stunden zurück. Schein 'ne macke von VirtualBox zu sein. Die Zeitzone in Windows stimmt aber!</p><p></p><p>Da aber irgend etwas in den Konfigurationsdateien mit der heißen Nadel gestrickt wurde, stimmen die repo-Dateien nicht! Oder fehlen sogar! Damit ist ein "Update" nicht möglich! Alle Reposities verweisen auf die lokale Platte ... und damit ist immar alles aktuell!</p><p></p><p>Na und dann haben die (Chinesen?) doch glatt vergessen, die Tastatur-Umsetzdatei (de_DE.XML oder so) beizupacken ... das führt dazu, daß die Oberfläche deutsch, die Tastatur amerikanisch ist ... irgendwie sch****</p><p></p><p>Ich würde gerne Ubuntu, Fedora, Suse oder etwas vergleichbares aufspielen ... habe aber die Befürchtung, daß dann die Hardware nicht mehr so gut eingebunden ist.</p><p></p><p>Vorschläge sind herlich willkommen!</p><p></p><p>Günter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Günter, post: 145294, member: 17407"] [b]AW: Linux schon installiert ?[/b] Hallo Leute, habe mein Extensa 3630EZ mit Linpus Linux einigermaßen am Laufen (Version? Keine Ahnung, auf beigelegter CD steht Linpus Linux 9.5). Die Schnelltasten auf der linken Seite arbeiten einwandfrei und auch das Kürzel "Strg" "Alt" "E" zum Auswurf der CD funktioniert. Als Oberfläche läuft Gnome, Paketmanager gibt es mehrere: Synaptic (damit auch apt-get), yum, pirut (möglicherweise mehr?) Ich habe sogar einmal probiert, was passiert, wenn die Batterie leer wird: gehst schön schlafen, nach wieder Aufladen und 'Anschalten' habe ich alle fenster so, wie sie vorher waren. Was will man mehr? Es gibt sogar ein Verzeichnis /selinux, daß aber leer ist. Da sogar der gcc aufrufbar ist, und scheinbar alle Kernel-Incude Dateien vorhanden, könnte man wohl einiges auch selbst übersetzen. Da ich die Platte mit einer Ubuntu-Live-CD (Gparted) verkleinert habe, einiger Platz der 250GB Platte ist nun noch frei, könnte ich sogar Windows im Dual Boot drauf zu packen ... ich habe es aber vorgezogen, Win XP mit einen "Root Kit" laufen zu lassen, sprich VirtualBox 2.2.x ... Das klappt weitgehend prima, kann ich jetzt doch GLEICHZEITIG beides laufen lassen. Die Dual-Core CPU und die 2GB RAM lassen ein zügiges Arbeiten in beiden Systemen zu. Der Austausch über die Zwischenablage funktioniert systemweit ... und die Maus geht zwischendurch - einfach mal so - "fremd", will sagen, auf den Linux-Desktop, wenn sie vorher in Windows-Fenster war! Ganz zu schweigen von den 4 virtuellen Bildschirmen ;-) Einziger Wermutstropfen: Die Uhrzeit! Obwohl ich die externe Zeitsynchronisation eingestellt - und auch die Zeit explizit gesetzt - habe, ist die Uhr mit konstanter Bosheit 6 Stunden zurück. Schein 'ne macke von VirtualBox zu sein. Die Zeitzone in Windows stimmt aber! Da aber irgend etwas in den Konfigurationsdateien mit der heißen Nadel gestrickt wurde, stimmen die repo-Dateien nicht! Oder fehlen sogar! Damit ist ein "Update" nicht möglich! Alle Reposities verweisen auf die lokale Platte ... und damit ist immar alles aktuell! Na und dann haben die (Chinesen?) doch glatt vergessen, die Tastatur-Umsetzdatei (de_DE.XML oder so) beizupacken ... das führt dazu, daß die Oberfläche deutsch, die Tastatur amerikanisch ist ... irgendwie sch**** Ich würde gerne Ubuntu, Fedora, Suse oder etwas vergleichbares aufspielen ... habe aber die Befürchtung, daß dann die Hardware nicht mehr so gut eingebunden ist. Vorschläge sind herlich willkommen! Günter [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
BIOS / Recovery / Betriebssysteme
Linux
Linux schon installiert ?
Oben