Aspire A515-54 Linux neben Windows installieren...geht nicht?

jo53

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich wollte versuchen Linux (Mint 20) neben Windows 10 Home zu intallieren,was aber anscheinend so
nicht klappt,ich komme nur bis zu "Restart System for Install." aber wenn das Notebook dann neu startet
erscheint immer wieder der Windows Bildschirm...ich Bios lässt sich das auch nicht korrigieren/ändern oder?
Mein neues Acer Aspire 5 Intel Core i7 ist es..
Auf meinem alten Desktop PC (Acer) hatte ich keine Probleme mit solchen Installationen..
Vieleicht habt ihr eine paar Ratschläge für mich?
Vielen Dank mal
 

jo53

Benutzer
bis hierher komme ich...dann erscheint immer wieder Windows nach dem Restart ?
 

Anhänge

  • K640_Linux Mint 1.JPG
    K640_Linux Mint 1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1
  • K640_Linux Mint 2.JPG
    K640_Linux Mint 2.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
im BIOS den Secure-Modus abgeschaltet ?
Hierzu ein Passwort vergeben, abspeichern (nicht vergessen) / reboot.
Und am Ende wieder SecureBoot aktivieren + das Passwort löschen.

Gruß
Mc Stender
 

jo53

Benutzer
danke Mc Stender,hab ich gemacht aber...funktioniert trotzdem nicht,immer wieder startet Windows.
was ich probieren könnte,andere Festplatte (SSD) benutzen und dann die Installation(en) versuchen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das "Startmenue" vom BIOS hast Du benutzt ?
AltGr (Rechts neben der Space-Taste) + F12 kommt das Menue, wenn im BIOS aktiviert.
Und NUR das Menue aus dem BIOS VOR Windows startet den Datenträger direkt, der Angezeigt wird.
Sonst kommt IMMER nur der Windows Bootloader. Und der läst sich eher nicht überschreiben.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

jo53

Benutzer
ja, (siehe Anhänge) klappt aber nur für die "Vorinstallation" nach Neustart kommt Windows trotzdem wieder,ach ich geb's vorerst
auf :)
 

Anhänge

  • K640_Bios 1.JPG
    K640_Bios 1.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 3
  • K640_Ubuntu 1.JPG
    K640_Ubuntu 1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 3

jo53

Benutzer
vielen Dank mal Mc Stender, funktioniert zwar jetzt,aber nur über externe SSD über USB Anschluß
anders wird es nix
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    122,5 KB · Aufrufe: 2
Oben