Aspire 7750G Linux-Mageia 2 > Problem mit der Grafikkarte

arthuro

Neuer Benutzer
Hallo,
ich benutze auf meinem Notebook Acer Aspire 7750G-2414G75Mnkk Linux-Mageia2. Nach der Installation habe ich im Kontrollzentrum versucht den grafischen Server einzurichten. Die genaue Bezeichnung gab es nicht, deshalb habe ich folgende (s.u.) Angaben ausgewählt. Daraufhin hat der Rechner noch den Xorg-Treiber fglrx nachinstalliert. So steht es ja auch bei der Grafikkarte. Leider hat dann z.B. das 3-D-Programm "Blender" nicht mehr funktioniert: Das Fenster ging auf aber es konnte nicht damit gearbeitet werden. Totaler Stillstand.
Habe mehrere Tage alle möglichen Befehle und Knöpfe ausprobiert und noch einmal neu installiert. Ohne Erfolg. Bis ich dann irgendwie unter Xorg-Treiber "ati" stehen hatte. Dann hat es funktioniert.
Meine Frage wäre nur, ist dieses Problem bekannt? Und sind meine restlichen Einstellungen so o.k.?

Monitor: Aspire 77s
Monitor Horiz. Frequenz: 30.0-72.0
Monitor Vert. Frequenz: 50.0-120.0
Grafikkarte: ATI Technologies Inc ATI Radeon HD 6400 and later (radeon/fglrx)
Farbtiefe: 16 Millionen Farben (24 Bit)
Auflösung: 1600x900 24bpp
Xorg-Treiber: ati

Grüße
arthuro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Linux-Mageia2 > Problem mit der Grafikkarte

@ arthuro

Was denkst Du, wofür es ein Unterforum "Linux" gibt?
 
F

frido

Guest
AW: Linux-Mageia 2 > Problem mit der Grafikkarte

@ arthuro

Ja klar lese ich die Beiträge durch, bevor ich sie veschiebe und / oder korrigiere und / oder ergänze.

.......... Linux-Mageia 2 ..........

Hierbei dürfte es sich doch um die zurzeit installierte Linux Distribution handeln - oder irre ich mich?

.......... Daraufhin hat der Rechner noch den Xorg-Treiber fglrx nachinstalliert .........

Und diese Treiber dürften doch wohl auch einen direkten Bezug zur zurzeit installierten Linux Distribution haben - oder irre ich mich? Mit den Grafiktreibern für Windows 7 hat das sicher nicht zu tun - gelle?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben