Linux auf Aspire 5810

klauspschroeder

Neuer Benutzer
Hallo Leute. Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines neuen Aspie 5810. Ich möchte mein Problem schildern: Auf dem Laptop war Vista installiert mit einer Option für ein Upgrade auf Windows 7. Vista lief leidlich, daher freute ich mich auf 7, was jedoch auch von Beginn an lahm lief. So probierte ich mit einer Live CD verschiedene Linux Varianten aus. Irgendwie habe ich schließlich etliche Fehler gemacht, Linux Helen Mint fest installiert, Windows durch Formatieren komplett entfernt. Jetzt kann ich weder Windows 7 noch eine andere Windows Version neu istallieren, auch keine andere Linux-Variante, weil mir Helen Mint nicht gefällt. Der Rechner nimmt kein anderes System mehr an. Mit dieser Situation bin ich nicht zufrieden. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Linux auf Aspire 5810

@ klauspschroeder

.......... Der Rechner nimmt kein anderes System mehr an. Mit dieser Situation bin ich nicht zufrieden ..........

Sorry, falls Dir meine Ausdrucksweise nicht gefallen sollte: Du hast Dir mit dem wilden hin und her installieren diverser Betriebssysteme Dein Notebook ziemlich "zerschossen" ! :rolleyes:

Stichworte: MBR und
GRUB bzw. Super GRUB

GRUB ? Wiki ? ubuntuusers.de


Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/linux/24197-super-grub-deinstallieren.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klauspschroeder

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Aspire 5810

:( Tja, was soll ich sagen, recht hast Du! Dabei war mein Ziel eigentlich, Win 7 neben einem Linux laufen zu lassen, um zu testen. Hat sich so einfach lesen lassen...Leider ist diese Mission gründlich mißlungen. Von Linux selbst habe ich derzeit zu wenig Ahnung, als daß ich da ins "Eingemachte" gehen könnte, bin da ein blutiger Anfänger. Man man... :confused:
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Aspire 5810

Was meinst du mit "nimmt kein anderes Betriebsystem an"?

1. Platte komplett formatieren
2. Windows 7 installieren
3. Ubuntu/Linux mint drauf - du kannst im Installationsprogramm angeben, wieviel Platz für Linux reserviert werden soll, die Windows Partition wird automatisch verkleinert und Grub installiert (zum Auswählen win/linux beim booten)
 

klauspschroeder

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Aspire 5810

Hallo Gunthers,
:mad:genau, ich meine, er nimmt kein anderes Betriebssystem an, wie ich das eigentlich z. B. früher von XP her kannte. Und wie man bei meinem Acer die Festplatte formatiert, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Das funktionert bei diesem Gerät auch auf eine mir unbekannte Weise. Hast eine Idee? :confused:
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Aspire 5810

Verstehe nicht wo dein Problem liegt... "er nimmt es nicht an" ist leider extrem unspezifisch, da musste schon erklären was nicht funktioniert!

Normalerweise legt man die CD ein und booted mit dieser (im Bios überBoot-Reihenfolge einstellen). Dann startet das Installationsprogramm, und du kannst auswählen auf welche Partition installiert werden soll, oder auch die ganze Platte neu formatieren. Solange keine wichtigen Daten mehr darauf sind, ist das wohl die einfachste Methode.
 

klauspschroeder

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Aspire 5810

:mad:Das klappt eben nicht Gunthers. Im Bios ist auch CD/DVD von der Reihenfolge ganz oben eingestellt. Dennoch bootet er nicht. Manchmal erkennt er nicht einmal das Laufwerk...! Auch läßt sich weder eine CD oder DVD abspielen noch eine Scheibe brennen. Ich kann weder booten noch formatieren. :confused:
 
Oben