Linux auf aspire 1362lc?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
hallo, muss ich mich hier auch mal melden.. :D

also zu meinem problem: bin dann doch auch neugierig auf linux geworden, da man überall hört dass es gut und besser ist als windows,
aalso hab ich mir ubuntu 7.10 iso gezogen, gebrannt und wollts ausprobiern, aaaber: hängt sich die kiste doch gleich nach dem ersten bios menü (wo man auswählen kann was man tun will) dann auf (fehlermeldung nix da, man kann auch nix eingeben, jo toll!)

also zu meiner frage: kann das ev. was mit meiner supertollen graka ztun ham (blöder onboardmist s3 unichrome pro igp), was stark mein verdacht ist?? hab dann auch schon mit den parametern gespielt, hat aber nicht viel gebracht... ( dann wirds eh eher ned gehn, aber vl kann mir ja doch eine nette seele helfen... :rolleyes:)

lg sölla

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
soweit ich weiss, kommt Linux eigentlich auch mit der letzten Mist-Hardware klar..
Sorry, wenn ich mich so ausdrücke.
Du bekommst das System nicht mal LIVE zum laufen? Also ohne Install.
Rein von CD läuft nix?

*edit: Hast nur die eine Linux-Distri? Probier mal ne andere.
Evtl Sidux. Die haben ne neue rausgebracht, die sich sogar komplett auf nem
USB-Stick installieren lässt. (Hab nen 4GB benutzt - funzt super!)
Mir kommt´s so vor als ob Sidux nicht so zimperlich ist, was Hardware angeht.
Wäre nen Versuch wert, oder? Saugen kost ja nix.

Gruss Marco

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Naja schon ok wegen "mist", stimmt eh =) kann man nur alte spiele spieln, mir reichts schon :p.

ok muss ich probiern, live kommt nur das auswahlmenü, werden aber auch tlw grafikfehler produziert...

lg sölla

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Knoppix sollte eigentlich IMMER laufen, oder OpenSUSE.
Letztgenannte sollte sich eigentlich auch ohne jegliche Probleme auf JEDEM
halbwegs aktuellen Rechner installieren lassen. Und dazu gehört Deiner ja.
Auch wenn nur eine S3-Grafik verbaut ist.

Gruss Marco

beatlepilz

Ubuntuuser
Den habe ich auch schon gelesen, allerdings macht das nur Sinn, wenn die zweite oder dritte Alpha draußen ist, damit man richtige Änderungen hat. Aber auf die neue Benutzeroberfläche freue ich mich jetzt schon. :D

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
ja danke, muss i dann näxte woche testen, internet downloadrate zzt im keller... :baby: ka warum :baby: :baby: :baby:

lg

anubisviech

Neuer Benutzer
ich hab auch schon verschiedene linux distros auf meinem aspire 1362LC getestet.

Den crash beim starten des grafischen installers hatte ich auch bei fedora 9.
danach hab ich fedora 7 probiert welches nach erfolgreicher installation im schwarzen bildschirm endete.
Letztlich hab ich dann doch wieder fedora 5 installiert, welches ich schonmal drauf hatte. Bisher ist es das einzige was ich stabil zum laufen bekommen hatte.

Ich denke mal das es bei dem laptop irgendein problem mit dem neueren X11 gibt, aber 100pro sicher bin ich nicht.

edit: ubuntu 8 scheint ohne probleme zu laufen. noch nicht getestet ist wine und meine wlan karten (mein 1362lc hat sowas nich intern)

Oben