Linpus meldet sich als "SMP" build? (EX 5630EZ)

Günter

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

in der Hoffnung, daß hier auch Leute mit Linux auf einem Acer Notebook vorhanden sind, möchte ich mich darüber in diesem Forum austauschen.

Ich kenne mich relativ gut mit Linux aus, aber meine Schwerpunkte sind mehr bei Suse und Ubuntu.

Da ich mir nun ein Extensa 5630EZ mit Linpus Linux zugelegt habe - und das irgendwie nicht richtig/vollständig konfiguriert ist - brauche ich Hilfe.

Die weiteren, technischen Details in den ensprechenden Postings.

MfG Günter

PS: uname -a sagt bei mir

2.6.25.9 #9 SMP PREEMPT Tue Nov 18 16:27:03 CST 2008 i686 i686 i386 GNU/Linux

Mal 'ne dumme Frage: da die Kiste eine Dual-Core CPU hat, ist 'SMP' wohl nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-ichael

Neuer Benutzer
AW: Linpus meldet sich als "SMP" build? (EX 5630EZ)

Hallo Günter,

das SMP ist sogar sehr wichtig. Durch die SMP (Symmetric Multi Processing) Unterstützung ist möglich, die Mehrkerntechnologie unter Linux zu nutzen.

Siehe auch denWikipedia-Eintrag.

regards
M-ichael
 

iceweasle

Neuer Benutzer
AW: Linpus meldet sich als "SMP" build? (EX 5630EZ)

Hallo, wichtig ist SMP es schon, aber es ist heutzutage in jeden modernen Kernel integriert:

"Erste Unterstützung für SMP wurde in späten 1.3.x-Kernelversionen durch Alan Cox implementiert. Erstes Portierungsziel war ein Dual-Prozessor Pentium-System, kurze Zeit später kam Unterstützung für Mehrprozessor SPARCstations mit sun4m-Architektur hinzu. Erste mit SMP benutzbare Kernel-Versionen waren z.B. 2.0.9 und 2.0.14, der 2.0.33er-Kernel hat stabilen SMP- Support, aktuelle 2.1.x-Kernel haben zudem wesentliche Verbesserungen in Hinblick auf SMP-Performance erfahren. "

Zitat aus: Multiprocessing mit Linux - Parallele Pinguine
von Michael Engel
 
Oben