Aspire E1-531 linpus linux löschen und Win 7 Installieren?

Lolli

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe ein Aspire E1-532 geschenkt bekommen, allerdings ist da nur linpus linux drauf. Bevor ich dieses Forum hier gefunden haben, habe ich via den großen Gockel verschiedende Anleitungen gefunden, das Linpus zu deinstallieren und Win draufzuschustern. Leider funzt keine, meine Windows-Live-CD startet zwar, aber bootet nicht.

Was habe ich bisher gemacht?

1. Mit Gparted alle Partitionen gelöscht
  2. Eine neue Partition (ganze FP) angelegt, mit NTFS -Dateisytem
  3. Im BIOS die Bootoptionen aud Boot from CD gestellt

Wenn ich den Rechner starte, erscheint GRUB.
Auch wenn ich die Partition lösche, und eine neue erstelle -> Grub drauf.

Wie kann ich denn nun die Win 7 - CD zum starten bringen, bzw. Win 7 installieren - also wie bekomme ich das GRUB weg?

Besten Dank,
Lolli

Lolli

Neuer Benutzer
Die Option "Überschreiben" hab ich im Gpartet gar nicht gesehen. Ich versuchs mal - vielen Dank :)

Beiträge zusammengeführt. Du hast ca. 30 Minuten zum ändern. Bitte nutzen.

Ich bekomms nicht runter. Mit welchen Tools kann ich denn die FP "richtig" löschen, wenn formatieren was ja löschen ist - nichts bringt?

Wo finde ich denn in Gpartet diese Option? :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lolli

Neuer Benutzer
AW: linpus linux löschen und Win 7 Installieren?

Hallo Mc Stender :lol:,

unter Gparted habe ich nun eine Partition eingerichtet, das Laufwerk heißt unter Linux (also via GRUB) - anderes ist ja nicht drauf: /dev/sda1 und ist NTFS "formatiert".

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
darf ich mal bescheiden Fragen warum ????

Löschen und das Komplett ist angesagt. :wub:
Dann den Win 7 installer vom Stick oder DvD starten. :wink:

Der Rest sollte dann seinen Gang nehmen.

Siehe TuT-Rubrik. Da steht unter Clean-Install, wie man sowas angeht.

Gruß
Mc Stender

manotto

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit nem neuen Aspire E1-571 (mit Linux).
Obwohl ich im setup die Bootreihenfolge geändert habe (1 Cd, 2 HDD) nimmt das Laufwerk keine Boot Disk (weder G-parted, noch Inst.DVD v. Win7) an und bootet immer von der HDD. Ich kann die Festplatte also nicht löschen.
Meine Bitte: Wenn du mit der Neuinst. weitergekommen bist, könntest du mir vielleicht aus deinen Erfahrungen ein paar Tipps geben?

manotto

Neuer Benutzer

Das kann nur mir passieren! Die G-parted Bootdisk war keine. Ich kann jetzt mit der neuen G-parted Bootdisk starten und könnte die HDD formatieren. Wäre das sinnvoll? Nachdem ich jetzt einiges über Probleme (Überschreibung od. Zerst. d. ACER-MBR) gelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert.

acer 5739g

Benutzer

Wenn die Windows 7 nicht bootfähig war, dann wunder dich nicht, warum du nicht von der DVD starten konntest.

Aber Festplatte zu formatieren wäre keine schlechte Idee, nur wenn du Windows installieren möchtest, musst die DVD bootfähig brennen bzw. USB bootfähig machen.

Lolli

Neuer Benutzer

Hab es hinbekommen.

1. Festplatte mit Gparted von allen Partitonen befreien
  2. Festplatte mit DBAN gelöscht (8 Stunden!)
  3. Win 7 per USB-Stick (ISO) aufgespielt. (Meine DVD war nicht mehr lauffähig)
  4. Treiber aktualisiert (Acer | Download)

Viel Erfolg an die anderen, vielen Dank den Helfern.

;)

HMA

Neuer Benutzer

Festplatte mit DBAN gelöscht (8 Stunden!)

8 Stunden??? Wenn Du eh schon die Platte komplett löscht einfach mit gparted einen neue Partitiontabelle schreiben lassen. Dauert ein paar Sekunden und alles, auch der MBR, ist weg. Mehr muss es nicht. :rolleyes2:

HMA

Neuer Benutzer

Hi Mc Stender

ist zwar nun ein bischen OT aber was solls :)

Zugegeben, besser ist es, unbestritten!

Aber ob es wirklich nötig ist? Ich persönlich möchte bei einer neuen Platte (unwahrscheinlich das die was hat) keine 8 Stunden warten. Wollte anderen Usern nur die Wartezeit ersparen ... :)

Was GPT oder DOS Partition betrifft: Zwischen beiden kann man in gparted auswählen beim erstellen einer neuen Partitionstabelle. Wobei das nicht unbedingt nötig ist. Wenn Linpus drauf war ist es (soweit ich das von meinem Linpus-Acer her noch weiß) eine DOS Partition ( und wer schlägt sich schon gerne mit EFI herum ) :)

Gruß zurück

HMA

Ps.: Ich mag Win 8 noch weniger, darum kommt bei mir immer ein Linux (wenn auch nicht Linpus) mit auf die Platte. Und da sei erwähnt: Mit DOS Partition und Grub ist das viel einfacher als mit GPT und EFI (wenn auch nicht so sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Oben