Swift SF514-53T Lauter Lüfter

lauterlüfter

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumuser,
ich besitze seit rund 1,5 Monaten einen Acer Swift 5 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Jedoch ist mein Lüfter sehr laut, sogar beim Verfassen diesen Textes dreht er sehr hoch.
Kennt ihr dieses Problem?
Bitte um Hilfe

schöne Feiertage und freundliche Grüße
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wurde in der Zwischenzeit der Grafikkarten Treiber Aktualisiert?
Wenn ja bitte diesen Deinstallieren und nur den Originalen von Acer benutzen.
Produkt-Support | Acer Deutschland
Ist dieser Installiert, bitte die Automatischen Updates deaktivieren. Die meisten Treiber die ein für ein Update angeboten werden, die nicht von Acer stammen, funktionieren nicht richtig auf den Acer Swift UltraThins.
Das gleiche Problem hab ich mit meinem Acer Swift auch gehabt.

Frohe Weihnachten
 

lauterlüfter

Neuer Benutzer
Hallo Olaf,

herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich hatte zwar einen neueren Treiber (2 Monate neuer als angegebene) und nach Installierung des alten besteht noch immer das Problem. Sobald der Laptop nicht am Netzstecker hängt ist er leise, hängt man ihn ans Netz dreht der Lüfter sehr laut hoch :(

LG und Frohe Weihnachten
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du mal in die "Energie-Profile" geschaut ?
Bei voller (CPU) Power, wird halt Wärme frei. Und die will raus. = Netzbetrieb.
Bei Batterie-Betrieb ist Normalerweise die Leistung reduziert. Für lange Laufzeit. Also entsprechend Leise.
Schau doch mal mit dem Taskmanager unter Leistung "RessourcenMonitor", womit sich dein Windows beschäfigt und damit Wärme erzeugt.
Virenscanner, die sich "Prügeln".
Indexerstellung ect.

Immer wieder gut ?
Ein Blick auf die BIOS Version. Aktuell ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn das alles nicht hilft, dann kann es auch sein, das keine (vernünftigen) Wärmeleitmittel verbaut wurden.
Das ist dann ein Fall für die Acer Werkbank. Kontrolle ? Der HwMonitor (Download) sollte es verraten.
 
Oben