Launch Manager SSL Mailaccounts

fwmone

Neuer Benutzer
Der Launch Manager, der schon seit Ewigkeiten auf allen Acer-Notebooks drauf ist, kann bis heute noch keine SSL-Mailaccounts abrufen, weswegen die praktische E-Mail-LED für User wertlos ist, die (vollkommen zu Recht!) ihren Mailaccount nur per POP3S abrufen wollen oder gar wie im Falle von manchen Anbietern sogar nur so abrufen können.

Es gibt aber eine ressourcenschonende Lösung.

Ein E-Mailanbieter der nur auf POP3S aufbaut ist bspw. Googlemail. Aber auch bei Anbietern die neben POP3S reguläres POP3 anbieten ist es sinnvoll, POP3S zu verwenden, da sonst die Zugangsdaten unverschlüsselt gesendet werden und damit leicht auszulesen sind. Das kann in öffentlichen Netzwerken (Universitäten, Hot Spots, ...) zum Problem werden.

Um dem Launch Manager eine Verbindung zum SSH-POP3-Server zu ermöglichen, muss dessen Connect getunnelt werden. Dazu nimmt man das Programm STunnel:

OpenSSL installieren: http://www.slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html
STunnel installieren: http://www.stunnel.org/download/binaries.html

STunnel kann als Service eingerichtet werden und braucht nur 1 MB Speicher.

Nach der Installation von STunnel klickt man im Startmenü -> STunnel auf "Edit stunnel.conf", löscht alles heraus und fügt dann nur folgenden Code ein (hier für googlemail, POP3-Server entsprechend anpassen für andere):

Code:
; Some performance tunings
socket = l:TCP_NODELAY=1
socket = r:TCP_NODELAY=1

; Some debugging stuff useful for troubleshooting
;debug = 7
;output = stunnel.log

; Use it for client mode
client = yes

; POP3 service, listens on localhost:110
[gmail-pop3s]
accept=127.0.0.1:110
connect=pop.gmail.com:995

Wichtig ist "accept=127.0.0.1:110" - Launch Manager ist ja leider nicht mal in der Lage, einen anderen Port für den POP3-Server zu akzeptieren.

Wenn die Datei angepasst ist, startet man stunnel und kann dann Launch Manager konfigurieren. Dort trägt man als Benutzernamen und Passwort das des Mailaccounts ein, Server ist "localhost".

Grüße,

Falk

beatlepilz

Ubuntuuser
Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist, allerdings funktioniert das bei mir nicht so richtig. Es leuchtet kein Licht auf, obwohl ich alles so wie in der Anleitung gemacht habe. Ich habe auch einen gogglemail-Account und mir extra selber Mails deswegen geschickt. :D
Fehlanzeige. Kann man da etwas machen? Hat Gogglemail etwas geändert?

Oben