Aspire VN7-571G Laufwerk nach Einbau von SSD verschwunden

RSchnell

Neuer Benutzer
Hallo, (kein freundliches Hallo übrig)

SSD M.2 Samsung Evo 250GB eingebaut in einen Acer mit vorhandener sshd und Win8.1 mit Upgrade auf Win10.
Mein Problem ist dass die sshd nicht mehr aufzufinden ist, weder im Bios noch im Gerätemanager!
Als ich die vorher gesicherten Daten von einer externen Festplatte auf die neue SSD überspielen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass sich diese Daten auf eine nicht vorhandene Festplatte beziehen würden.
Im Gerätemanager gibt es noch ein unbekanntes Gerät, dessen Treiber nicht installiert werden konnten. Ich habe bis jetzt nicht herauskriegen können, um was für ein Gerät es sich handelt.
Kann mir jemand helfen, meine alte Festplatte wieder sichtbar zu machen?
Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RSchnell

Neuer Benutzer
AW: Laufwerk nach Einbau von SSD verschwunden

Hallo Ralpp,erstmal eine Entschuldigung für die fehlende Begrüßung, aber so etwas kann um kurz nach zwei in der Nacht mal untergehen.
Zum Screenshot, was sollte denn drauf sein?
In der Übersicht ist nur ein gelber Hinweis zu sehen bei einem "unbekannten Gerät" oder soll ich bei den Details mehrere Screenshots auf Verdacht machen? Es scheint alles ausser der alten Festplatte zu funktionieren.
Ein Dankeschön an alle, die mir vielleicht auf die Sprünge helfen können.

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Im Gerätemanager die Eigenschaften des unbekannten Geräts öffnen und im Reiter "Details" die Hardware-IDs auswählen. Die oberste Zeile davon in Deinen Beitrag kopieren. Anhand der Vendor- und Device-ID kann man erkennen welches Gerät das ist.

Beim Screenshot auf jeden Fall die Rubrik Laufwerke aufklappen, möglicherweise auch unter Ansicht die Ausgeblendeten Geräte aktivieren.

Als ich die vorher gesicherten Daten von einer externen Festplatte auf die neue SSD überspielen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass sich diese Daten auf eine nicht vorhandene Festplatte beziehen würden.
Hast Du die Daten mit einem Backup-Programm oder der Datensicherung von Windows gesichert? Hast Du ein Image des Laufwerks erstellt oder nur die Daten gesichert?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
taucht die Platte in der Geräteverwaltung auf, dann fehlt evtl.
"der Laufwerkbuchstabe"
?

RSchnell

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
einen Fehler habe ich selber ausmerzen können: die SSHD hatte doch keine Datenverbindung zum Motherboard. Nichtsdestotrotz bleibt die alte FP unsichtbar , wenn ich im Bios die SSD an die erste Stelle in der Bootreihenfolge setze: im Bios sind jetzt beide sichtbar, im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung nur die SSD. Drehe ich die Reihenfolge im Bios um , also die SSHD als Nummer 1 , sind beide überall sichtbar.
Der Laptop läuft im Legacy-Modus. Wenn ich auf UEFI umstelle, kommt während des Bootens nur die Fehlermeldung:" no bootable device".
An Saandrrdenaas: es handelt sich um den Intel IO Host Controller, wobei ich auch nach mehrmaligem Nachlesen nicht verstanden habe, ob ich ihn nun brauche oder nicht.
Ich habe ein WindowsImageBackup gemacht mit der Datensicherung von Windows.
An Mc Stender: SSD ist mit einer Schraube gesichert.
Was bringt mir UEFI im Vergleich zu Legacy?
Ursprünglich war auf dem Laptop im Gegensatz zur Beschreibung Linpus Linux drauf, was die Installation von Win8.1 ziemlich erschwert hat und nur im Legacy-Modus ging. Ich hoffe, dass ich mit den Infos etwas genauer beschrieben habe, wo das Problem liegt, eine gute Nacht noch und vielen Dank für eure Bemühungen.

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Wenn Windows im Legacy-Modus installiert wurde, kannst Du nicht einfach auf UEFI umschalten. Um im UEFI-Modus zu starten, muß Windows komplett neu installiert werden. Dabei muß schon der Installationsdatenträger im UEFI-Modus gestartet und die Festplatte von MBR auf GPT umgestellt werden. Die Festplatte wird bei der Umwandlung in GPT komplett gelöscht werden.

Für Deinen Laptop bietet Acer Intel AMT, Intel Chipset und Intel IO Treiber an. Hast Du diese installiert? Der Intel Chipset Treiber sollte zuerst installiert werden.

War die Festplatte, von der das WindowsImageBackup stammt, größer als die SSD? Wenn das Image mehr Platz braucht als auf der SSD vorhanden kannst Du es dort nicht wiederherstellen? Ob man dieses Image überhaupt einfach so von einer SSHD auf eine SSD übertragen kann, weiß ich nicht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@RSchnell
Den Link im vorigen Post #6 hast Du gesehen und dort gelesen ?

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

RSchnell

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder was von mir hören lassen. Ein großes Dankeschön an alle für die Tipps und Links. Mittlerweile hab ich es hinbekommen, musste dafür aber wirklich den Rechner komplett neu aufsetzen, nur die SSD auf GBT und UEFI umzustellen hat keinen durchschlagenden Erfolg gehabt. Jetzt läuft er in 17 Sekunden vom Einschalten bis zur Eingabe im Browser hoch und auch ein umfangreiches Kartenprogramm läuft so schnell wie noch nie .

Oben