Extensa 3000 laufwerk lädt keine cd´s und dvd´s mehr

ghostrider030

Neuer Benutzer
hallo leute
habe seit ca 5 jahren eine acer extensa 3000 laptop damal hatte ch das problem das mein laufwerk keine cd´s und dvd´s mehr lesen konnte damals wurde es über saturn ausgetauscht aber seitkurzem habe ich wieder das problem das das lauwerk nix laden tut. habe mir sogar ein externes laufwerk geholt. nun spinnt mein laptopund ich wollte alles neu drauf ziehen aber ohne das feste laufwerkvom laptop kann ich keinen neuinstallation von xp machen.

das laufwerk ist ein slimtype dvdrw sosw 852s

kann mir da jemand eine guten tipp geben

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: laufwerk lädt keine cd´s und dvd´s mehr

Du kannst ein externes DVD Laufwerk an USB anschließen und von dort booten oder du kaufst dir bei eBay ein gutes gebrauchtes Laufwerk, bevorzugt mit der Blende, und tauscht es aus (keine 10 Minuten Arbeit).

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@ ghostrider030 - versuche doch das nächste mal, dich intensiver mit der Einhaltung der Deutschen Rechtschreibung zu befassen - Stichpunkt "Groß-/ Kleinschreibung"!
Das erleichtert uns das lesen deiner Post's ungemein und dient auch der besseren Verständlichkeit!

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Falsch: Extensa 3000 - laufwerk lädt keine cd´s und dvd´s mehr
Richtig:
Extensa 3000 - Laufwerk lädt keine CD und keine DVD
Begründung:
Das Genitiv-s ist an dieser Stelle falsch.
Ein Plural-s ist überflüssig, denn das Laufwerk kann nur ein Medium lesen, nicht mehrere Disks gleichzeitig.

Der Oberlehrer! :thumbup:

ghostrider030

Neuer Benutzer

Habe nur 4 Möglichkeiten zum Einstellen fürs Booten im BIOS

1. Hard Drive
2. Floppy Devices
3. CD-Rom/DVD Drive
4. Network Boot

andere Möglichkeiten zeigt mir das BIOS nicht an.

Das Laden über das Externe Laufwerk per USB habe ich es auch schon mal ausprobiert aber klappt nicht der Laptop fährt normal hoch

Zuletzt bearbeitet:

danica_talos

Neuer Benutzer

1.) Bios aktualisieren
2.) Bootmenü im Bios aktivieren
3.) Beim Start F12 drücken (so ist es bei meinem Acer, kann ggf. variieren) und USB-Laufwerk wählen
4.) von USB-Laufwerk starten

Du kannst auch von USB Medien starten. Dazu musst du vor dem Start das USB Medium in den USB Port stecken und einschalten. Dann Rechner starten und ins Bios gehen. USB-Laufwerk als Start-Medium wählen, speichern und neu starten. Wenn es auch meinem Acer geht, sollte es auch auf deinem Rechner klappen. Wie gesagt, ggf. vorher das Bios auf den neuesten Stand bringen.

Funktioniert dein CD- bzw. DVD-Laufwerk von einem auf den anderen Tag nicht mehr oder war es ein schleichender Prozess? Wenn das Ganze sehr kurzfristig passierte und dein Akku seit langem defekt ist, kann der defekte Akku (so kurios es klingt) für Probleme sorgen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Du kannst es ja selber testen, nimm im ausgeschalteten Zustand den Akku raus und starte deinen Acer neu. Mit etwas Glück funktioniert das Laufwerk wieder. Frage mich nicht, warum das sein kann. Als mein Akku defekt war, gingen keine Tastatur, kein Trackpad, kein USB und so weiter. Wollte die Kiste eigentlich schon in die Tonne treten. Aber als ich feststellte, dass ohne den defekten Akku der Rechner akkurat lief, war die Entscheidung gefallen und seitdem läuft Linux (mit einem gut gebrauchtem Akku aus der Bucht) wunderbar.

Nur nicht den Mut verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
Oben