Aspire 5741G Laptop wurde seit dem Kauf langsamer

Hrfan

Neuer Benutzer
Hallo!

Wie der Beitragsname schon sagt wurde mein Laptop verglichen mit dem ersten Tag wesentlich langsamer. Beispielsweise konnte ich damals Dawn of War 2: Retribution auf den höchsten Einstellungen spielen. Jetzt macht es kaum einen Unterschied was ich einstelle, ob 640x480 mit den niedriegsten Einstellung oder auf Native mit Ultra... die FPS bewegen sich im Bereich von 10-25.
Des weiteren hab ich das Gefühl, dass sich der Laptop nicht mehr anstrengt. Der Lüfter wird auch unter fordernden Anwendungen nicht lauter.

Was ich bereits versucht habe:
Graka Treiberupdate
Soundka Treiberupdate
Bios Update
Lüfter gereinigt
Chipset Update

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was denn die Ursache für diesen Leistungsverlust ist.
Und Anbei noch gleich Infos übers System

Gruß
Hrfan

Anhänge

• sysinfo.txt
    907 Bytes · Aufrufe: 11

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Laptop wurde seid dem Kauf langsamer

Teste mal diesen Treiber - NVIDIA DRIVERS 270.61 WHQL -

Es könnte auch Schadsoftware sein, die sich auf deinem System "eingenistet" hat?!
Ggf. solltest du mal mit deiner Security-Software einen Vollscan durchführen!

Als letztes könnte ich dir noch ein Zurücksetzen auf den Stand der Werksauslieferung vorschlagen (Stichwort: Recovery).

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Hrfan, du könntest auch versuchen mittels Ccleaner dein System zu "entschlacken".

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau doch mal nach Ordnern mit dem Namen "Tem" oder "Temp".

Der Inhalt ist zu 99,9999% Ballast.

Gruß
Mc Stender

Hrfan

Neuer Benutzer

@ralppp
Ja, den Treiber hab ich schon seit längerer Zeit hat aber leider auch nicht geholfen.
Mein gesamtes System wurde von Avast und Spybot geprüft und beide haben nichts gefunden.
Ich hab zwar damals gleich nachdem die wichtigsten Sachen installiert wurden und das System noch "rein" war ein Backup gemacht aber es wär mir lieber die Ursache herauszufinden.

@Frank N.
Ich mach das normalerweise mit den Tuneup Utilities.
CCleaner fand auch nur ca 200mb mehr oder weniger unnützer Datein

@Mc Stender
Der Laptop wird eigentlich wöchtenlich defragmentiert, geprüft und gesäubert. Temp ist bei mir meistens leer.

Ich vermute ja eher, dass etwas in den grundlegenden Einstellungen nicht stimmt... im System, bei den Treibern oder vll gar im Bios selbst (hab ich schon nachgesehen allerdings ist dort nicht viel umstellbar)
Leider bin ich kein Fachmann und kann diesbezüglich nur Vermutungen anstellen.

Jedenfalls herzlichen Dank für die Antworten soweit :]

Gruß
Hrfan

weiss_was

weiss_oft_nix

Energieoptionen auf Höchstleistung und nicht verstellt?

Ich hab zwar damals gleich nachdem die wichtigsten Sachen installiert wurden und das System noch "rein" war ein Backup gemacht aber es wär mir lieber die Ursache herauszufinden
Dann mach halt noch ein Backup von deinem jetzigen Stand dann kannst du ja wieder zurückkehren zum Forschen. Aber erst mal das alte Backup checken, das ist auch Forschung..

Hrfan

Neuer Benutzer

Energieoptionen sind in Ordnung
Das mit den Backups wär vll ne Idee. Allerdings befürchte ich, dass das einige Treiber und Regeinträge killt. Auch der Problembereich wird dadurch nicht wirklich eingeschränkt?

Nichtsdestotrotz konnte ich gerade eine interessante Entdeckung machen:
Als 3DMark06 am Laptop lief und die Grafiktests gemacht wurden bewegten sich die FPS wiedermal im Bereich von 10-25 Bildern, ungeachtet den Grafikeinstellungen.
Beim CPU Test kam er nur auf 1 FPS

Somit vermute ich einen Zusammenhang mit dem Prozessor
Wo kann ich welche CPU Einstellungen vornehmen oder woran könnte es genau liegen?

Gruß
Hrfan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kamizanon

Neuer Benutzer

Schau Dir mal in Deinen Energieeinstellungen unter "Energiespareinstellungen ändern" beim aktivierten Profil unter "Erweiterte Einstellungen" folgendes an:

"Prozessorenergieverwaltung" - "Maximaler Leistungszustand des Prozessors". Hier sollte für volle Leistung 100% stehen.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Beim CPU Test kam er nur auf 1 FPS

Somit vermute ich einen Zusammenhang mit dem Prozessor

Hrfan

Bei 3Dmark06 kommt kaum ein Rechner über 1 FPS (also beim CPU-Test meine ich). Schau dir eher die erreichte Punktzahl an, die am ende des Tests rauskommt. Liegt die im normalen Bereich musst dir da keine Sorgen machen.

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Laptop wurde seit dem Kauf langsamer

@ Hrfan

ich hoffte mit Backup meintest du ein Image, damit wär die Rückkehr völlig problemlos weil damit das oder die Laufwerke komplett gelöscht und neu geschrieben werden, wie beim Recovery nur schneller. Na dann viel Spass beim Forschen..

Hrfan

Neuer Benutzer

@Kamizanon
Die Energieeinstellungen sind auch in Ordnung

@Lucky#Kevin
Für was ist der test dann gut wenn ihn sowieso kein PC schafft?

Ich geb euch nochmal ein Beispiel was genau das Problem ist:
Nehmen wir z.B dieses kleine Spiel
YouTube - ‪Magicka Debut Trailer [HD]‬‏

Braucht bestimmt kein High End Pc...
Hat folgende Anforderungen:

• Processor: Intel® Pentium® IV 2.4 GHz or AMD 3500+
  • Memory: 2 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA® GeForce 8800 or ATI Radeon® X1900 (Integrated Video Cards not recommended)
  • DirectX®: DirectX 9
  • Hard Drive: 2 GB Available Space
  • Sound: DirectX-compatible sound card
  • Other Requirements: 3-button mouse, keyboard and speakers. DSL Internet connection for multiplayer

Mein Laptop erfüllt alle Kriterien mit leichtigkeit aber trotzdem bekomm ich nie mehr als 20 FPS (außer bei 800x600/640x480) und es ruckelt.
Wie kann das sein?

Kamizanon

Neuer Benutzer

Ich befürchte, hier muss ich Dir leider widersprechen (oder vielleicht war das Besipiel von Dir nur nicht optimal gewählt), denn bei den Voraussetzungen wird als Grafikkarte eine 8800 erwähnt. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass Deine GT320m nicht an die Leistung einer Desktopkarte dieser gewünschten Klasse herankommt.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

@Lucky#Kevin
Für was ist der test dann gut wenn ihn sowieso kein PC schafft?

3Dmark ist ein Grafikbelastungstest. Beim CPU-Test wird die Grafikarbeit von der CPU und nicht von der GPU übernommen. Die CPU ist für solche Zwecke aber ncit ausgelegt. Deshalb das schlechte Ergebnis.

Oben