Aspire 5742 Laptop warm + laut

F3lito

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Userforum-Community!

Dies ist mein erster Beitrag hier... ich habe Probleme mit meinem Notebook "Acer Aspire 5742". Mein Laptop wird seit etwa 2 Wochen immer sehr unangenehm laut. Das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter. Der Lüfter wurde nie ausgetauscht, d.h also es ist immer noch der, der beim Laptop beim kauf drin war. Gereinigt wurde der Lüfter schon mal, aber nicht von mir selbst. Laut dem Programm "SpeedFan" sind die Temperaturen bei 60-71 Grad. Wenn ich aber meinen Laptop 'umdrehe' und ihn laufen lasse, wird der Laptop plötzlich leise, also so wie beim Kaufdatum und die Temperaturen werden auch wieder normal, also 45-49 Grad.

Zu meinen Laptop Specs (falls nötig):

Alter: Knapp 4 Jahre
Betriebssystem: Seit 2 Monaten Windows 8
Prozessor: i3 @ 2,4 Ghz (mit integrierter Intel HD Grafik).
Arbeitsspeicher: 4G

Ist also irgendwo am Lüfter vllt eine Schraube Locker oder muss er einfach mal gereinigt werden? Wenn ich mit meinem Handy etwas in die Schlitze am Gehäuse ranleuchte sieht er zwar nicht gerade verstaubt aus. Der Lüfter wurde vor etwa 4 Monaten mal gereinigt.

Den Lüfter selber reinigen will ich nicht da ich nichts kaputt machen möchte. Und sry wenn ich von den antworten nicht gleich alles verstehe da ich erst 14 bin :lol: ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

~F3lito :D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop warm + laut

Hallo,
da wird wohl die Wärmeleitpaste / pad das Ende der Lebensdauer / Elastizität erreicht haben.

Dazu muß das Gerät zerlegt werden. Wenn Du nicht gerade Uhrmacher bist....
Mein Rat, lass es machen. :lol:

PC Shop um´s Eck oder einen der User per PN anfragen. Beide leisten gute Arbeit.
@zeilentrafo01 oder @volker1


Gruß
Mc Stender


Ps.: Schlimstenfalls braucht es einen neuen Lüfter incl. Heatpipe. Aber das weiß man nach dem Außeinander. Nicht vorher.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop warm + laut

hallo,
ich würde dringend davon abraten den Rechner während des Betriebes mal eben umzudrehen, denn sonst hast du nicht mehr lange Freude an deiner Festplatte.
Ansonsten @ Mc Stenders Rat, ohne etwas zu sehen, kann niemand eine Auskunft geben.
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Laptop warm + laut

@Frank N.
Nicht bei einer SSD :p
Sicherheitshalber kannst du mal einen Kompressor oder Druckluftspray benutzen und ein wenig reinigen und schau im Windows Taskmanager, wieviele Prozesse du beim Start laufen hast und beobachte dabei die CPU-Auslastung.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop warm + laut

na,
ich kann mir gerade nicht vorstellen,
daß der 14J.-ige TO,
die Platte getauscht hat, die original verbaut ist?
...und ohne den Lüfter zu blockieren, würde ich da nirgends reinpusten.
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Laptop warm + laut

Ich ebenfalls nicht, aber ich mein Serviceklappe aufmachen, festplatte rausnehmen, SSD anstecken, sollte nicht gerade schwer sein ;)

Aber wie auch immer, @F3lito, du hast ne PN.
Habe mir das Innenleben angeschaut, und sieht für mich nicht gerade schwer aus, das Notebook zu zerlegen.

Wenn du das Schritt für Schritt machst, ist es nicht schwer, aber wenn du dir das nicht zutraust, dann folge Tipp #2 von Mc Stender.
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Laptop warm + laut

Jawohl sir, das ist korrekt.
OT:
Intel P7450 gegen P9500 ;) und es läuft prima, und ja da musste ich ebenfalls komplett zerlegen.
Mein Modell (Aspire 5739G) wird "fast" genauso zerlegt wie der hier Aspire 5742
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lito

Neuer Benutzer
AW: Laptop warm + laut

@Alle vielen Dank für eure Hilfe :)!

@acer 5739g ich hab nur 45 Prozesse beim Starten und schaue auch, daß nur das nötigste beim Einschalten startet ;) cpu Auslastung ist meistens 0-20%, trotzdem anke =)
 

e42b

Benutzer
AW: Laptop warm + laut

Hi,

wenn der Lüfter nicht immer unangenehm laut ist sondern auch einmal leise läuft, kann das Problem beim Lüftermotor bzw. dessen Lagerung liegen. Schwingt er nämlich in der Lagerung, kann er die volle Drehzahl nicht mehr aufbringen und wird laut.

Sollte dies der Fall sein, rate ich dazu, den Lüfter auszutauschen.

Viel Glück
E.
 
Oben