Hab mir vor 1 1/2 Jahren diesen Laptop gekauft, seit dem 1. Tag hatte ich immer das Problem, dass in Spielen unregelmässige FPS Lags auftraten, die ich mir mit keinerlei logischem Denken erklären konnte. Vor einer Woche habe ich endlich den Grund dafür gefunden, mein CPU erreicht bei Spielen eine Temperatur von 93°C, meine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 5470) eine Temperatur von 105°C. Wenn 105°C erreicht sind (dauert immer ca 10min, egal welches Spiel, welche Grafik, selbst Minecraft bringt ihn auf 105°C) wird der Laptop leiser und das Spiel verwandelt sich in eine Dia Show bis wieder 95°C erreicht sind, dann wird er wieder Lauter, die Framerate kommt zurück und das Ganze beginnt von vorne bis er wieder bei 105°C angekommen ist usw usw.. Nervt tierisch und mittlerweile erreicht er selbst bei Video Streams Temperaturen über 100°C und fängt an die FPS zu senken.. er ist weder verstaubt noch hab ich sonst irgentetwas daran rumgeschraubt, übertaktet noch sonst was. Seit ich ihn das 1. mal angemacht hab läuft das so. Sind da jetzt einfach zu schwache Lüfter verbaut oder hab ich ein mangelhaftes Modell gekauft?! Kann ich irgentwie selber die Lüfter auf Vollspeed stellen oder sowas?!
Vielen Dank im vorraus für Hilfe
Vielen Dank im vorraus für Hilfe