Aspire V3-571G Laptop startet nicht, Akku lädt nicht, DC Jack schon ausgetauscht

John_Keel

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe leider schon seit längerem ein Problem mit dem Laptop meiner Frau. Es handelt sich um einen Acer Aspire V3 571G. Er hat schon längere Zeit das Problem, dass er nicht richtig geladen hat. Zuletzt hatte ich ihn geöffnet und dabei gesehen, dass ein Kabel am DC Jack abgerissen war. Zum Glück habe ich ein passendes Ersatzteil im Netz gefunden und ausgetauscht.

Doch leider lädt er seitdem immer noch nicht, obwohl das ursprüngliche Problem ja ganz klar das abgerissene Kabel war. Ich habe sogar das neue Teil testen lassen, aber dort konnte kein Kabelbruch oder ähnliches gemessen werden, Strom fließt also.

Habe es eben zum dritten mal aus- und wieder eingebaut. Der Stecker am Mainboard ist definitv richtig drinn. Habe auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert, aber die Ladeleuchte geht einfach nicht an. Habe es mal ohne Akku ausprobiert und auch schon den EC resetted (also Power Taste mehr als 30 Sek. gehalten ohne Akku und Netzkabel). Leider alles vergebens.

Ohne Akku reagiert er gar nicht wenn ich ihn anmache. Mit Akku blinkt die Power LED lediglich 5 mal um anzuzeigen, dass der Akku leer ist.

So langsam habe ich wirklich keine Ideen mehr was man noch ausprobieren könnte. Daher wär ich für alle Tipps dankbar ...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop startet nicht, Akku lädt nicht, DC Jack schon ausgetauscht

hallo,
leuchtet die Lampe, wenn das Netzteil angeklemmt ist?
...vielleicht mal die Klammern des Netzteilsteckers,
mit einer Nadel vorsichtigst,
zusammenbiegen...

John_Keel

Neuer Benutzer

Hallo,

nein, die LED leuchtet nicht wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Die Kontakte der Steckerbuchse hatte ich bei der alten Buchse auch desöfteren mit einer Nader wieder etwas herausgebogen um ein besseren Kontakt zu erreichen. Aber jetzt habe ich ja eine ganz neue Buchse drinn. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen... Kann es sein, dass durch die alte defekte Buchse irgendetwas auf dem Mainboard beschädigt wurde?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...ich würde erstmal die Kontakte zusammenbiegen,
nachdem ich die Spannung geprüft habe...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Wenn das Netzteil heile ist (anderes getestet), dann die ganz dumme ?
+ (Rot) und - (Schwarz) auf dem Mainboard-Stecker vertauscht.
Einfach mit dem Original vergleichen.

Bodenplatte hat ein "Loch" ?
Reset-Taster runter ? :wink:

Gruß
Mc Stender

John_Keel

Neuer Benutzer

Ein anderes Netzteil habe ich getestet...ohne Erfolg. Und mein Netzteil hat an einem anderen Laptop ebenfalls funktioniert. Kann man also als Fehlerquelle ausschließen.

Hmm, das die Kabel am Stecker vertauscht sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Müsste ich aber nochmal aufmachen um nachzuschauen.

Habe die neue Buchse hier bestellt. Auf dem Bild sind die Kabel auf jeden Fall schonmal richtig...

Einen Reset Taster scheint es nicht zu geben...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Spannung auf der Netzdose =
leuchtet die ggfls. vorhandene Netzteil - LED
?

John_Keel

Neuer Benutzer

Schon an verschiedenen Standorten probiert. Netzteil LED leuchtet und Netzteil lädt auch anderen Laptop auf. Netzteil kann als Fehlerquelle somit ausgeschlossen werden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann bleibt dir nur noch das BIOS zu Reseten = die BIOS Batterie für eine Stunde (oder länger) zu entfernen. Ohne Netzteil / Akku. Schon klar.

Dann solltest Du bei einem der User anfragen.
Der Rat ist Kostenlos. Die Tat g.g. zu humanen Preisen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

John_Keel

Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge. Leider hat auch das BIOS reset nichts gebracht. Er reagiert einfach gar nicht auf das Netzteil. Werde also versuchen die beiden genannten Kollegen mal anzuschreiben. Ansonsten fällt mir wirklich nichts mehr ein...

Oben