Aspire 4830TG Laptop schaltet ohne Vorwarung auf Stand-by

veto1013

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe einen Aspire 4830TG und seit kurzem das Problem, das sich der Laptop ohne Vorwarung auf stand-by schaltet. Dies passiert, wenn der Akku leer ist (logisch aber warum ohne Vorwarung?), aber AUCH wenn er fast geladen ist. Es ist also unmöglich im Netzbetrieb zu arbeiten, da sich der Laptop, sobald der Akku einen gewissen Ladezustand erreicht abschaltet.

Software technisch habe ich schon versucht den Laptop neu aufzusetzen, sowie die beiden Betriebssoftware Win7 und Win8.1 auszuprobieren. Das Problem bleibt aber erhalten. Weshalb ich denke das es eher ein Hardware Problem ist.

Bevor ich mir jetzt einen neuen Akku kaufe, wollte ich fragen, ob es auch an der Akkuüberwachungselektronik liegen kann? bzw. ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja auch tauschen kann?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop schaltet ohne Vorwarung auf Stand-by

Hallo,
die Elektronik ist auf dem Motherboard verlötet.
Was meint der HwMonitor (Software-Ecke) unter WearLevel >>>0% Perfekt 100% >>> Schrott.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

veto1013

Neuer Benutzer

WearLevel = 30%
Das bedeut dann wohl das der Akku schrott ist oder? Im Anhang hab ich noch die Anzeige vom HwMonitor.

Anhänge

• HwMonitor.png
    HwMonitor.png
    25,8 KB · Aufrufe: 7

veto1013

Neuer Benutzer

Hallo,

danke schon mal für die Hilfe. Mein Laptop ist jetzt auch schon 3 Jahre alt.
Was meinst du mit: Die Elektronik ist aus der Richtung?

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
im Akku ist Elektronik, die den Akku identifiziert und den "Ladezustand" an Windows meldet.

Der Akku altert, der Zähler muß sich "Kalibrieren" können. Siehe Lesestoff.

Gruß
Mc Stender

veto1013

Neuer Benutzer

Hallo,

hab den Akku mal kalibriert und auch ein paar mal komplett entladen und wieder aufgeladen. Hab aber immernoch den selben Fehler.

Bei ca. 20% des Akkuladezustands geht der Laptop in den Standby und wenn ich wieder einschalte, ohne Netzteil ist dann der Akku bei 5% Ladezustand.

Bei ca. 80% des Akkuladezustands (beim Laden, Netzteilbetrieb) geht der Laptop ebenfalls auf Standby. Wenn ich aber den Laptop aus habe, läd der Akku auf 100% auf und geht auch nicht mehr plötzlich in den Standby, wenn der Akku im Ladevorgang ist.

Meine Frage: Würde ein Akku tausch den Fehler beheben? Weil du meintest das, im Akku die Elektronik sitzt, die dem Laptop den Ladezustand meldet.

Will nur kein Geld in den Laptop stecken wenn es was größeres wird.

Gruß
veto

qqqq

Benutzer

Hallo,

zu der Ladeelektronik/Akku direkt kann ich nichts sagen.

Um vllt noch mehr Infos bzgl. des Problems zu sammeln: Hast Du mal in den erweiterten Energieeinstellungen die diversen Einstellungen für den Akku überprüft? Wenn da alles richtig, standardmässig (so 5% - 10% bei den Prozentwerten), eingestellt ist, was ich allerdings vermute, da du das BS ja schon neu installiert hast,
dann würde ich mal testhalber die Aktionen bei niedriger Akkukapazität auf "Nichts unternehmen" stellen und bei kritischer Akkukap. auf "Energiesparen " stellen.

Und dann mal testen, ob das irgendeinen Einfluss hat. Und beim Testen würde mit dem Aufladen beginnen (Problem bei 80% Ladezustand testen).
Beim Entladen musst Du schon sehr aufpassen, dass du den Akku nicht tiefentlädst (spätestens bei 3% die Notbremse ziehen, Power off).

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Der Akku dürfte hinüber sein. Die Anzeige des Wearlevel ist kein verlässlicher Wert für den Akkuzustand.
Das Ding verhält sich so als das mindestens eine Zelle hin ist. Das erklärt auch die verschwundenen 15% nach dem Wechsel in den Standby. Eine Kalibrierung bringt da auch nichts mehr. Warum das Ding allerdings beim laden auch aus geht, dafür habe ich keine Erkältung.

Ich bin trotzdem der Meinung das der Akku hinüber ist.

MfG

Oben