Aspire 4820TG Laptop hängt sich oft auf / HDD Leuchte leuchtet dauerhaft

and

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forum User,

ich habe ein Problem mit meinem Aspire 4820TG-644G16Mnks.

Das Notebook lässt sich normal starten und auch nutzen. Allerdings tritt in sehr unregelmäßigen Abständen das folgende Problem auf: der Computer hängt sich auf und die HDD Kontrollleuchte (die Leuchte oben links) bleibt dauerhaft leuchten. Anschließend muss ich das Notebook manuell, durch langes Drücken der Powertaste, abschalten. Falls das nicht innerhalb von ca. 2 Minuten geschieht, erscheint ein schwarzer (BIOS?) Bildschirm, auf dem zu lesen ist, dass das Laden von der Festplatte fehlgeschlagen ist.

Ich habe mir bereits überlegt, ob ein BIOS Upgrade die Ursache beheben kann. Außerdem habe ich im Internet schon von Problemen mit SSDs gelesen, und mein Acer hat eine verbaut.

Für jegliche Tipps und Hilfestellungen wäre ich extrem dankbar.

BG

Andi
 

and

Neuer Benutzer
Hallo ralppp,

laut dem Gerätemanageer habe ich eine Intel SSDSA2M160G2GC.

Gerade eben ist das Problem wieder aufgetreten. Der Bildschirm friert ein, die HDD Leuchte bleibt für ca. 1 Minute an und erlischt danach wieder.


Edit:
Du hast 30 min Zeit, Deine Beiträge zu Korrigieren oder zu ändern.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop hängt sich oft auf / HDD Leuchte leuchtet dauerhaft

Und Daumen drück. :thumbup:
Hilft es nicht = Garantiefall = Acer einschicken.
Bzw. SSD an den Hersteller einschicken, wenn nachträglich verbaut.

Gruß
Mc Stender
 

and

Neuer Benutzer
AW: Laptop hängt sich oft auf / HDD Leuchte leuchtet dauerhaft

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe eine neue Firmware aufgespielt. Bisher scheint das System stabil zu laufen.

Gruß

Andi
 

and

Neuer Benutzer
AW: Laptop hängt sich oft auf / HDD Leuchte leuchtet dauerhaft

Hallo,

nach mittlerweile 5 Tagen intensiver Nutzung ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten. :)

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß

Andi
 
Oben