Aspire V3-772G Laptop Abschaltung/Überhitzung

FelVöl

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Dies hier ist mein erster Post, von daher hoffe ich, dass ich alle nötigen Informationen angebe!

Ich habe mir im September 2013 ein "Aspire V3- 772G" Notebook zum vernünftigen Gaming gekauft, da ich begeistert vom Preis Leistungs Verhältnis war(ca. 820Euro).
Die ersten Monate hatte ich kein Problem mit dem Laptop und es rief auch bei anspruchsvollen Spielen auf höchster Grafik, zum Beispiel "Total War - Rome 2" seine Leistung ab. Die Hitzeabgabe war auch in Ordnung.
Kurz und knapp ich war sehr zufrieden, denn es lief Alles einwandfrei!

Mittlerweile ist es nun so, dass ich ebendieses Spiel und auch andere(Bsp.: "Bioshock Infinite") nicht mehr spielen kann, da sich das Laptop nach kurzer Zeit selber abschaltet.
Die Hitze die der Lüfter abgiebt ist extrem gestiegen und auch das gesamte Notebook erhitzt sich meines Erachtens nach übermäßig(siehe Screenshot).

Der aktuelle Zustand ist also:
Ich kann mit meinem Notebook nicht mehr das machen, wozu ich es gekauft habe. Gaming und Rendering.

Meine Fragen:
1.Was kann ich nun machen? Die Garantie läuft noch(Notebook 7 Monate alt), deswege möchte ich es nicht aufschrauben.
2.Kann dies ein individueller Fehler sein oder werde ich genau dieses Problem auch nach der Reperatur(wenn sie denn notwendig ist) wieder haben und anschließend auf einem für mich nicht nutzbaren Gerät festsitzen?
3.Ist ein solcher Leistungsschwund normal bei Laptops?

Hier die hoffentlich nötigen Informationen:

Gerät: Acer Aspire V3- 772G
Prozessor: Intel Core i7 -4702MQ CPU @2.20GHz
Ram: 8GB
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Graka: Nvidia GeForce GtT 750m

Speccy Hitzetest:
normaler Zustand:
9cfwjeoc_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/9cfwjeoc_png.htm
Gaming:
Hallo liebe Community,Dies hier ist mein erster Post, von daher hoffe ich, dass ich alle nötigen Informationen angebe!Ich habe mir im September 2013 ein "Aspire V3- 772G" Notebook zum vernünftigen Gaming gekauft, da ich begeistert vom Preis Leistungs Verhältnis war(ca. 820Euro). Die ersten Monate hatte ich kein Problem mit dem Laptop und es rief auch bei anspruchsvollen Spielen auf höchster Grafik, zum Beispiel "Total War - Rome 2" seine Leistung ab. Die Hitzeabgabe war auch in Ordnung. Kurz und knapp ich war sehr zufrieden, denn es lief Alles einwandfrei!Mittlerweile ist es nun so, dass ich ebendieses Spiel und auch andere(Bsp.: "Bioshock Infinite") nicht mehr spielen kann, da sich das Laptop nach kurzer Zeit selber abschaltet. Die Hitze die der Lüfter abgiebt ist extrem gestiegen und auch das gesamte Notebook erhitzt sich meines Erachtens nach übermäßig(siehe Screenshot).Der aktuelle Zustand ist also: Ich kann mit meinem Notebook nicht mehr das machen, wozu ich es gekauft habe. Gaming und Rendering.Meine Fragen: 1.Was kann ich nun machen
9cfwjeoc.png
9cfwjeoc_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3588/te8tzbrr_png.htm

Vielen Dank für die Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop Abschaltung/Überhitzung

Hallo,
wo ist das Problem ?
Dafür ist doch die Garantie da. Oder ?
Geht das Gerät aus, dann ist das ein "Mangel" und den muß der Verkäufer (oder Acer) abstellen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du könntest es selber, aber dann unter Verlust von Garantie und Gewährleistung. Da muß das Gerät außeinander. :rolleyes2:

http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Grisu_

bekannter Benutzer

Vermutl. wirkl. nur Überhitzung aufgrund eingetrockneter Wärmeleitpaste.
Normal hat unserer unter 40° Standby Betrieb ohne Last (auch schon neu gepastet).

Garantie: sollen sie es tun, falls nicht mußt selber Hand anlegen wennst dich traust oder in Service geben wo sie es fachmännisch machen.
Eine Stunde braucht man dafür schon, also wirds nicht unter 100 abgehen.

LG Grisu

FelVöl

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten erst einmal!

Wenn ich das Gerät nun tatsächlich bei Acer einschicke, wie ihr es empfehlt, wie lange muss ich dann auf Selbiges verzichten?
Habt ihr da eine ungefähre Ahnung in Tagen/Wochen?
Bin auch über das Gaming hinaus auf das Notebook angewiesen:)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
als 1. Hilfe kannst Du da schauen.
http://www.acer-userforum.de/tutori...-der-lueftergeschwindigkeit-strom-sparen.html

Mit Acer....
Erfahrungsgemäß Runde 1 gut eine Woche.
Da wird die Lüftung (was nicht der Fehler ist) durchgepustet.

Das hält möglicherweise 1-2 Wochen und der Fehler ist wieder da.
Runde 2 meint neues Motherboard (und damit die Kühlung) Dauer je nach verfügbarkeit.
1-8 Wochen.

Dauerhaft siehe Pad und Pasten Tut. G.g. bei einem der User anfragen. Nicht umsonst, aber beide Leisten gute Arbeit.
@zeilentrafo01 oder @volker1
Per PN zu erreichen. Dauer ca. 1 Woche.
Acer Garantie ist damit Geschichte.

Gruß
Mc Stender

FelVöl

Neuer Benutzer

Dann werde ich mich wohl selber ans Werk machen...
Danke für die hilfreichen Antworten. Ein paar Wochen sind zu lang und ich muss das ja eh lernen!

Gibt es für jedes Laptop andere Schraubenzieher oder kann ich irgendeinen nehmen?^^

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
PZ00 und Uhrmacherschraubendreher.
Frage bei @Grisu_ einmal an. Der hat schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

normaler Kreuz, etwa Uhrmacherschraubenzieher geht.

Hier eine echt super Zerlegeanleitung, den Lüfter brauchst nicht zerlegen, nur die 4 Schrauben noch abnehmen zum Paste tauschen, vorher gut mit Alkohol reinigen.

Beitrag #4, damit schaffts jede Hausfrau:
http://www.acer-userforum.de/hardware/54616-aspire-v3-771g-optisches-laufwerk-aus-einbauen.html

DENNOCH, alles auf eigene Gefahr, schnell geht ein Kabel/Stecker wo ab oder eine Schraube ist wo fehl am Platz ...

LG Grisu

Oben