Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum
Langsames WLan Atheros QCA61x4A
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="RadioButton" data-source="post: 472400" data-attributes="member: 113598"><p>Hallo BigWoelfi,</p><p></p><p>Anbei ein Link zu einigen Infos rund um WLAN und MU-MIMO.</p><p><a href="http://m.chip.de/test/Multi-User-MIMO-Neue-Technik-fuer-schnelleres-WLAN_73003074.html" target="_blank">Multi-User-MIMO: Neue Technik für schnelleres WLAN - m.CHIP.de</a></p><p>MU = Multi User ist eine Eigenschaft der Basis Station, die mehrere Clients gleichzeitig dann im Netz bedienen kann.</p><p>MIMO = Multiple Input Multiple Output sind Eigenschaften der Basis Station und der Clients. Es werden mehrere Antennen zur Übertragung verwendet - im Notebook sind 2 verbaut bedeutet Der verwendete Modus ist dann 2x2. Sowohl Atheros Karte als auch die Intel Karte sollten 2x2 MIMO unterstützen.</p><p>Die Ergebnisse Deiner Speedtests sehen an sich - wie auch schon im anderes Thema benannt - recht ordentlich aus. Daher würde ich sagen, dass ein Tausch Deiner WLAN Karte nicht notwendig ist.</p><p>Wieso LAN und WLAN unterschiedliche Ergebnisse liefern ist auf Basis der Messungen in das Internet nicht ermittelbar. </p><p>Sauber ist es einen Server im eigenen Netz aufzusetzen für diese Messungen und das Internet außen vor zu lassen. Aber der Aufwand ist denke ich an dieser Stelle zu hoch. </p><p>Dennoch sei hier der Name eines gängigen Messtools für solche Zwecke benannt - es ist iperf.</p><p>Wie im Thema hier beschrieben, war meine Atheros Karte so extrem langsam, das es beim Surfen und speziell beim versenden von Mails mit Anhang zu extremen Verzögerungen bis hin zu Abbrüchen gekommen ist.</p><p>Ich sehe bei deinen Werten jedoch nicht, dass eine vergleichbare Problematik vorliegt.</p><p>Daher würde ich sagen ist der Tausch nicht nötig.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>RadioButton</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RadioButton, post: 472400, member: 113598"] Hallo BigWoelfi, Anbei ein Link zu einigen Infos rund um WLAN und MU-MIMO. [URL="http://m.chip.de/test/Multi-User-MIMO-Neue-Technik-fuer-schnelleres-WLAN_73003074.html"]Multi-User-MIMO: Neue Technik für schnelleres WLAN - m.CHIP.de[/URL] MU = Multi User ist eine Eigenschaft der Basis Station, die mehrere Clients gleichzeitig dann im Netz bedienen kann. MIMO = Multiple Input Multiple Output sind Eigenschaften der Basis Station und der Clients. Es werden mehrere Antennen zur Übertragung verwendet - im Notebook sind 2 verbaut bedeutet Der verwendete Modus ist dann 2x2. Sowohl Atheros Karte als auch die Intel Karte sollten 2x2 MIMO unterstützen. Die Ergebnisse Deiner Speedtests sehen an sich - wie auch schon im anderes Thema benannt - recht ordentlich aus. Daher würde ich sagen, dass ein Tausch Deiner WLAN Karte nicht notwendig ist. Wieso LAN und WLAN unterschiedliche Ergebnisse liefern ist auf Basis der Messungen in das Internet nicht ermittelbar. Sauber ist es einen Server im eigenen Netz aufzusetzen für diese Messungen und das Internet außen vor zu lassen. Aber der Aufwand ist denke ich an dieser Stelle zu hoch. Dennoch sei hier der Name eines gängigen Messtools für solche Zwecke benannt - es ist iperf. Wie im Thema hier beschrieben, war meine Atheros Karte so extrem langsam, das es beim Surfen und speziell beim versenden von Mails mit Anhang zu extremen Verzögerungen bis hin zu Abbrüchen gekommen ist. Ich sehe bei deinen Werten jedoch nicht, dass eine vergleichbare Problematik vorliegt. Daher würde ich sagen ist der Tausch nicht nötig. Viele Grüße RadioButton [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum
Langsames WLan Atheros QCA61x4A
Oben